- Gipfel
- Brecherspitze ("Skigipfel")
- Höhe
- Ca 1625m
- Gebirge
- Bayrische Voralpen - Spitzing
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 22. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- Spitzingsattel
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- West
Heute wusste ich bei dem komischen Wetter nichts rechtes mit mir anzufangen und so bin ich einfach mal zum Spitzing hoch, um zu schauen wie da die Verhältnisse sind.
Wie gesagt war das Wetter mit der stürmischen Warmfront heute wirklich merkwürdig. Als ich um 11 am PP war, 0 Grad und strömender Regen. Bei der Rückkehr um 13 Uhr +3, aber Schnee... Jedenfalls hab ich erst mal eine halbe Stunde im Auto gewartet, bis es zu regnen aufhörte und bin dann über die Rodelbahn (sehr gut beinand) zur Oberen Firstalm und weiter auf der üblichen Route (bereits gespurt) zur Brecherspitze. Die Verhältnisse sind sowohl was Schneehöhe als auch -qualität angehen sehr bescheiden: Etwa 20cm und bis zum Boden durchnässt. Da wird es jetzt spannend, wenn (hoffentlich!) mit der angekündigten Kaltfront Schnee kommt. Vermutlich wird der jetzt nasse Schnee durch den kälteren Schnee harschig und wenn nicht wirklich viel Schnee dazu kommt, könnte diese nicht tragende Schicht die Abfahrtsfreuden trüben. Wenn's nen halben Meter herhaut, ist das aber egal.
Trotz der geringen Schneehöhe verlief die Abfahrt in einer Mulde dank vorsichtiger Fahrweise ohne Steinkontakt.
Das "Gute" an dem Nassschnee ist übrigens, dass dieser trotz des starken Sturmes heute nicht verweht wurde. Sonst wäre die Westflanke der Brecherspitze bestimmt schon blank geblasen worden.
Bilder: