Wiedersberger Horn- Skitour Alpbachtal

• Gipfel
    Wiedersberger Horn
    Höhe
    2127m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Alpbach
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    Kleiner, kostenloser PP beim Hotel Galtenberg in Inneralpbach
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nordwest

Heute bin ich nun auch in die Skisaison gestartet.

Als um 6 Uhr der Werker geklingelt hat, hab ich mich nach einem kurzen Blick auf die Schnee-Messwerte gleich wieder umgedreht und weitergeschlafen. Erst 7cm Neuschnee zu diesem Zeitpunkt am Wiedersberger Horn - noch zu wenig für mein Vorhaben.

Ich wollte den Gipfel nämlich über die Skitroute Baumgarten (Piste Nr. 66) erreichen, um wenigstens im Aufstieg echtes Skitourenflair zu haben. Als ich um 11 schließlich gestartet bin, hat es vom Schnee her gut gepasst - 10-15cm und gespurt war auch schon. Da das Skigebiet erst zum kleinsten Teil geöffnet ist, war der gesamte Aufstieg wirklich schön und einsam.

Nach einer Zwischenabfahrt zur Talstation der Hornbahn, bin ich hoch zur Bergstation der Pöglbahn, um von dort über die Pisten ins Tal zu kommen. Zu meiner Überraschung (hätte ich vorher mal schauen sollen...) war der untere Teil der Pöglabfahrt aber noch nicht geöffnet. Es war bereits beschneit, und umgeackert, aber noch nicht planiert. Zwar kein Genuss, aber dank einer ausgefahrenen Schneise gut machbar.

Lawinengefahr: Tatsächlich ist heute trotz der geringen Schneelage im Bereich des Aufstiegs in einer Mulde ein Schneebrett abgegangen (siehe Bilder). Entweder Spontan- oder Fernauslösung.

Prognose: Da braucht es schon noch einiges, bis es im Gelände wirklich Sinn macht. Und der Wetterbericht ist momentan ja durchaus etwas unzuverlässig. Der von Mittwoch/Donnerstag für's Wochenende hat nicht so gestimmt (wärmer und weniger Schnee als erhofft).

Insgesamt ein schöner, ruhiger Einstieg in die Saison. Haken dran - passt!

Bilder:

1-4: Auf der Forststraße und im Gelände genug Schnee für den Aufstieg.

5/6: Das Schneebrett.

7: Oberer Teil der Pöglabfahrt.

8: Der geschlossene Teil mit der fahrbaren Schneise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!