Ratschlag für Tourenski Kauf gesucht

• Hallo liebe Community,

ich möchte mir neue Tourenski kaufen und habe diese hier im Blick: Völkl Rise Above 88 (Länge 170cm).

alpin.de/tests-produkte/60623/s-4322257/produkttest_Produkttest_2023_2024_Tourenski-voelkl-rise-above-88.html

Gerne würde ich Eure Einschätzung hören, ob die Länge von 170cm für mich noch passend wäre. Ich bin 1,86m und wiege 65kg, habe schon ein paar Skitouren gemacht, würde mich aber trotzdem noch als Einsteigerin bezeichnen.

Empfehlungen sagen zur Skilänge grob Körpergröße -5 bis 15cm. Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus und kann mir einen Ratschlag geben.

Vielen Dank schon einmal! :)

• Servus,

Skilänge ist ein sehr individuelles Thema und kann m.E. nicht allein über Körpergewicht, Größe und skifahrerisches Können bestimmt werden.

Mit deinen Daten stufe ich dich als "sehr leicht für deine Größe" ein.

Bei mir beispielsweise (180cm, aktuell peinliche 82kg, mein stabiles Idealgewicht war mal 73-75kg) sieht es so aus:

ich fahre am liebsten einen Ski mit 164cm und 74mm Breite in der Mitte.

Jetzt zu meiner Meinung, was wann wofür gut ist:

ich habe auch noch einen super leichten Ski mit 88mm Breite und 173cm Länge. Der läuft super im Tiefschnee, wenn ein breiter Hang ohne Hindernisse auf mich wartet. Wenn ich aber durch die Pampa, Bäume mit engen Abständen fahre, und bei Spitzkehren ist er mir zu lang. Bei Spitzkehren tappe ich mir immer auf die Enden. Ist sicher eine Frage der Umstellung, wenn ich den öfters nehmen würde. Der kurze ist einfach wendiger.

Wenn es darum geht, wie gut er aufschwimmt (im tiefen Pulver), ist es eine Frage von Skifläche (grob: Länge x Breite) versus Körpergewicht.

Da ich meist einen schmaleren Ski (74mm) fahre und deutlich schwerer bin als du, sinke ich garantiert weiter ein - behaupte aber dass ich trotzdem gut zurecht komme. Auf harter Piste ist es wahrscheinlich mit der Argumentation umgekehrt.

Aber bei einer Buckelpiste ist auch ein kurzer Ski von Vorteil - und bei deinem Gewicht im lockeren Tiefschnee auch kein Problem.

Wenn deine eigene Einstufung als Anfängerin stimmt, würde ich sowieso eher einen kürzeren Ski nehmen.

Aber hier gibt es echte Experten (ich mache Skitouren erst seit ca. 8 Jahren und lerne immer noch dazu), die sicher auch noch ihre Meinung äußern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung und vorallem viel Spaß im Schnee!

Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!