Skitour Höferspitze - Arlberg

• Gipfel
    Höferspitze
    Höhe
    2.131 m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    30. November 2024
    Ausgangspunkt
    Warth, Hochtannbergpaß
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

Überraschend gute Verhältnisse am Arlberg! Bei der Tourenplanung hatte ich mich im Vorfeld gefragt, ob es irgendwo vernünftig für Skitouren im freien Gelände, also abseits beschneiter Pisten, gehen könnte. Schnell war klar: Wenn dann Allgäu, hinterstes Lechtal oder Arlberg. Aber selbst der lokale Experte Kristian Rath war auf seinem Blog ja vorsichtig ...

Vernünftig Schnee liegt wirklich erst ganz zuhinterst im Lechtal bzw. dann am Arlberg. Insgesamt liegt natürlich noch wenig Schnee, aber am vergangenen Wochenende reichte es - v.a. auch, weil in der Schneedecke eine tragende Schicht eingelagert ist, so dass man selbst im eher ruppigen Gelände meistens nicht durchbricht und Hindernisse umfahren kann.

Am Samstag ging es erst gegen Mittag über die optisch vergleichsweise schneearmen Südhänge am Hochtannbergpass hoch zum Vorgipfel der Höferspitze. Ich bin dann noch über den Kamm / Grat mit Skiern weiter zum Gipfelkreuz - bis auf eine Stelle alles mit Skiern machbar, das dürfte meistens nicht der Fall sein (bei mehr Schnee auch zu große Wächten). Ausgesetzt ist es an einigen Stellen natürlich schon. Abgefahren werden konnte dann nach Norden direkt vom Gipfelkreuz bei überraschend guten Schneeverhältnissen (Pulver auf tragendem Deckel). Ich bin noch bis ca. 1.600 m runter Richtung Baad - nach unten hin aber ruppiger, weil deutlich weniger Schnee liegt. Wer weiter abfahren will, müsste sich nach der kurzen Engstelle auf ca. 1.800 m auch links halten, nicht wie ich rechts (war noch nie da und hatte keine Karte vom Allgäu dabei). Beim Wiederaufstieg konnte ich noch den Seekopf mitnehmen und dann trotz der recht schneearmen Südhänge gut zum Hochtannbergpass abfahren. Insgesamt nur 1x leichter Bodenkontakt, was v.a. an dem besagten Harschdeckel liegt.

Bilder:

Beim Zustieg zum Kamm vom Hochtannbergpass:

Oben schönes Skigelände:

Der Gipfelkamm rückt näher:

Der Kamm / Grat zur Höferspitze schnürt sich an einigen Stellen schon zusammen:

Blick zurück auf die Gratüberschreitung:

Der Widderstein dominiert am Hochtannbergpass einfach:

Gute Abfahrt direkt vom Gipfelkreuz:

Verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten - am besten wohl orografisch links halten:

Unten ist das Gelände schon eher ruppig, Schäden am Material gab es trotzdem keine:

Blick vom Seekopf zurück zur Höferspitze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!