Skitour Gschwandtkopf - Seefeld in Tirol

• Gipfel
    Gschwandtkopf
    Höhe
    1.495 m
    Gebirge
    Seefelder Hügelberge (oder sollte man die zu den Miemingern oder dem Karwendel zählen?)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. November 2024
    Ausgangspunkt
    Seefeld in Tirol
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle

Überraschend gut! Eigentlich hatte ich ja eher bescheide Verhältnisse in Seefeld erwartet, nachdem es dort laut LWD Tirol nicht sehr viel geschneit hatte. Tatsächlich ist die Schneelage aber (noch?) deutlich besser als erwartet und es konnten alle (leider eher kurzen) Pisten aufgestiegen und wieder abgefahren werden, ohne dass es zu nennenswertem Stein- oder Grundkontakt kommt. Ein bisschen beeinträchtigt ist die Tour dadurch, dass im Skigebiet die Beschneiung auf Hochtouren läuft. Am besten hält man sich am Pistenrand - da wo die Schneekanonen / - lanzen nicht hinkommen, lag richtig guter Pulver. Bei der letzten Abfahrt war dann sogar schon mal angewalzt worden, entsprechend sehr gute Abfahrt, auch da, wo Maschinenschnee lag.

Da es deutlich mehr Schnee als erwartet hatte, habe ich heute auch mal wieder die Abfahrt über die aufgelassene Piste nach Auland gemacht - aus meiner Sicht landschaftlich die schönste. Allerdings wächst die Piste doch stark zu - wenn da nicht mal ausgeholzt wird, schaut es bald so aus wie in Scharnitz am Zäunlkopf.

Untertags wurde es schon wärmer und ab morgen soll es ja richtig warm werden - ich nehme an, morgen wird es schon noch gehen, aber eine längere Prognose traue ich mir nicht zu.

Sonstiges: Der Parkplatz an der Gschwandtkopf-Sesselbahn wurde jetzt auch kostenpflichtig gemacht. In Seefeld ist auch schon eingeschränkter Langlaufbetrieb. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bald deutlich mehr Loipen in Betrieb gehen.

Bilder:

Blick vom Brennerköpfl zum Gschwandtkopf:

Und anders herum der Blick vom Gschwandtkopf zum Brennerköpfl:

Beschneiung in vollem Gange:

Am Pistenrand abseits der mit Maschinenschnee eingedeckten Stellen gute Abfahrt:

Abfahrt über die aufgelassene Piste nach Auland - die wächst immer mehr zu:

Beim Wiederaufstieg von Auland zum Gschwandtkopf:

Landschaftlich finde ich diese Seite mit dem Lärchenwald am schönsten:

Piste gerade angewalzt - daher super Verhältnisse, vielen Dank:

Blick ins Inntal und zur Hohen Munde:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!