Bergtour Soiernspitze zur Schöttelkarspitze

• Gipfel
    Soiernspitze, Schöttelkarspitze
    Höhe
    2257
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    16. November 2024
    Ausgangspunkt
    Parkplatz Seinsbach

Mal wieder eine schöne Tour von meiner Wunschliste (der noch nicht begangenen Touren)!

Am Parkplatz war's noch ziemlich zapfig (kurz unter null), aber ab der Krinner-Kofler-Hütte wurd's richtig mild! Und oben am Kamm meistens angenehm mit einer frischen Brise. Schattseitig lag ca. 5 cm Schnee, aber auf der Tour musste man nur drei längere Schnee-Stellen begehen:

• Forstweg zwischen Ochsenalm und Krinner-Kofler-Hütte: unproblematisch
    • Feldernkopf NNW-Seite: unproblematisch
    • Feldernkreuz NO-Seite Richtung Schöttelkarspitze: mit gutem Schuhprofil gut zu gehen. Ich hatte vorsichtshalber Steigeisen dabei, aber die sind im Rucksack geblieben

Bis zur Soiernscharte war ich komplett allein, dann kamen ein paar einzelne Leute entgegen. Bei der Schöttelkarspitze war schon mehr los, aber alles noch im Rahmen.

Ein Radl ist bei der Tour sicher lohnenswert, wer eins vor Ort hat oder es gut transportieren kann! Aber auch zu Fuss fand ich die Tour schön. Eine Weile Forststraße am Anfang zu gehn stört mich nicht - wenn wenig los ist, find ich das sogar meditativ und dabei kommen mir oft musikalische Einfälle. Mehr zum Thema ganz unten :)

Aber erstmal zu den Fotos:

Beim frühen Start kommt man erst bei der Krinner-Kofler-Hütte in die Sonne (hier kurz davor):

Der Aufstieg zur Soiernspitze war dafür sehr sonnig und mild:

Zugspitze und Alpspitze neben dem Gipfelkreuz der Soiernspitze:

Hier sieht man den Kamm zum Feldernkreuz, das am rechten Bildrand neben der Schöttelkarspitze zu sehen ist. Der Weg verläuft aber meistens auf der Sonnenseite:

Nach dem Feldernkopf - einer der Abstecher auf die Schattenseite, hinten rechts die Schöttelkarspitze:

Blick zur Schafkehre (Sattel in der Bildmitte). Später nach der Schöttelkarspitze bin ich hier links ins Tal abgestiegen:

Blick von der Schöttelkarspitze zur Soiernspitze (hinten links). Man sieht die zurückgelegte Kammbegehung.

Toller Blick zum Walchensee:

Blick zum Sattel zwischen Feldernkreuz und Schöttelkarspitze:

Feldernkreuz NW-Seite war besser zu gehen, als es hier aussieht:

Ab und zu darf ich hier etwas Werbung für mein zweites großes Hobby einstreuen: Komposition und Klavier!

Vor einigen Wochen habe ich zwei neue Kompositionen auf Video eingespielt (Instrumental-Musik). Wer sich für selbstgemachte Musik Richtung Jazz/Klassik/Funk interessiert, schaut gerne rein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!