Schönbichler Horn - Bergtour Zillertaler Alpen

• Gipfel
    Schönbichler Horn
    Höhe
    3133m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Zemmgrund
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    10. November 2024
    Ausgangspunkt
    Breitlahner, 6 Euro
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

Gestern bin ich nochmal ins Hochgebirge aufgebrochen, bevor es kälter wird und ein bisserl Schnee fallen könnte. (Konjunktiv, denn die Wettervorhersage dreht ja gerade wieder ziemlich ins Positive.)

Vom Gasthof Breitlahner ging es über das Gasthaus Alpenrose auf dem Normalweg zum Schönbichler Horn. Die Verhältnisse waren sehr gut - alles trocken und keine Vereisung auf dem Steig - ich hatte ein bisserl befürchtet, durch die kalte Nacht über eisglasierte Steine steigen zu müssen, aber dem war nicht so. Schnee liegt nur auf den Gletschern bzw. ab etwa 2900 Metern. Für die letzten 200 Hm zum Gipfel hab ich Steigeisen angelegt und den Pickel benutzt - beides dringend nötig; mit Grödeln braucht man es m.E. gar nicht probieren, da die letzten 100 Hm schon ziemlich steil (35-40 Grad) sind und der Schnee wirklich hart ist. Die Sicherungen sind hier unter dem Schnee und daher nicht zu gebrauchen. Abstieg auf der gleichen Route.

Anforderungen: 1900 Hm und gute 20 Km Strecke, 7-9 Stunden. Normalerweise ist die Tour recht einfach (T2-3), nur Gipfelaufbau T4, aber momentan durch den Schnee natürlich etwas erhöhte Anforderungen.

Fazit: Herrliche Tour in grandioser Landschaft, die ich gestern auch komplett allein erleben durfte, was wohl nicht allzu oft vorkommen dürfte.

Bilder:

Ich entschuldige mich gleich mal, dass ich keine Bilder des grandiosen Gipfelpanoramas habe, weil ich den Rucksack am Beginn des Schnees, blöderweise samt Handy, zurückgelassen habe.

1: Endlich Sonne kurz vor der Alpenrose!

2: Die Bäche führen zurzeit natürlich nur sehr wenig Wasser.

3: Blick zur Berliner Hütte.

4/5: Großer Möseler und Waxeggkees - ich schau mir bei Gelegenheit ja immer die Gletscher gerne an, wenn die Spalten zu sehen sind, damit ich für Skitouren schon weiß, wie da die beste Route sein könnte...

6: Auf etwa 2950 Metern werden Steigeisen angelegt.

7: Blick zum Schwarzenstein und den Hornspitzen.

8: Immer wichtig: Das Bier muss zum Ort passen! 🍺

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!