- Gipfel
- Monte Alvis, Col San Piero
- Höhe
- Knapp unter 2000m
- Gebirge
- Dolomiten - Cimonega
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 2. November 2024
- Ausgangspunkt
- Mezzano bzw. Rifugio Fonteghi, kostenlos. Zum Rifugio Zufahrt auf spektakulärer Straße durch eine gewaltige Schlucht. Bei uns würde man für so eine Straße sicher 10-15 Euro Maut verlangen - toll, dass es hier, wie das Parken generell, nichts kostet!
- Gefahreneinschätzung
- gering
Genusswandern wie es im Buche steht!
Zum Abschluss unserer Dolomitenwoche haben wir zwei Touren in bzw am Rand der Cimonega-Gruppe gemacht. Beide sind einfach wunderschön sowie unschwierig.
Freitag: Sella Caltena Rundtour
Start in Mezzano/Coppera (toller PP mit herrlichen Weiden) - Falasorni - Rifugio Caltena - Calchera - PP. Grundsätzlich gibt es dutzende Variationsmöglichkeiten der Tour. Die Tour ist
landschaftlich sehr schön und die vielen liebevoll hergerichteten Ferienhäuser im Almgelände sind eine Augenweide. Allerdings soll auch nicht verschwiegen werden, dass die Hälfte der Tour auf Teerstraßen verläuft. Anforderungen: Auf unserer Route 700Hm, 20Km, T2.
Samstag: Val Nagaoni Talschlussrunde
Rifugio Fonteghi - el Belo - Rifugio Boz - Monte Alvis - Pass de Mura - Col San Piero - Scaorin - Fonteghi. Sensationell schön und dabei einfach: 1000Hm, 18Km, T3.
Ganz grundsätzlich gehört die im deutschen Sprachraum fast gänzlich unbekannte Cimonega zu meinen absoluten Favoriten in den Dolomiten. Die Felsszenerien sind zwar nicht so spektakulär wie in der benachbarten Pala, aber die Landschaft mit ihren riesigen, malerischen Hochebenen sucht ihresgleichen. Ich habe im Oktober 2022 ein paar Berichte zu ausgedehnten Touren in der Cimonega geschrieben, falls jemand mehr wissen möchte.
Fazit: Ach, war das wieder eine feine Woche in den Dolomiten! Großartige Touren und herrliche Übernachtungsplätze. Ich liebe ja dieses Vagabundieren mit dem Auto. Einen schönen Platz finden, Bach in der Nähe, Kochen, in dieser Jahreszeit auch mal einen Glühwein und ein kleines Lagerfeuer - dann bin ich glücklich!
Nebenbei: Eine Woche Dolomiten für zwei Personen unter 100 Euro.🥳 Was manche vielleicht für spartanisch halten, ist für mich der pure Genuss: Allein die großartigen Sternenhimmel abseits der Touristenzentren...
Bilder:
1-4: Sella Caltena
5-9: Val Nagaoni
10: Ein Glühwein am Lagerfeuer ☺️