- Gipfel
- Plattkofel
- Höhe
- 2969m
- Gebirge
- Grödener Dolomiten
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 28. Oktober 2024
- Ausgangspunkt
- Sellajoch, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
Eine glückliche Fügung
war es im Nachhinein betrachtet, dass ich heute am frühen Morgen im Auto so angeregt eine Anekdote erzählt habe, dass ich glatt an der Ausfahrt Brixen vorbeigeschossen bin und wir dann erst in Klausen die Autobahn verlassen haben. Unser eigentliches Ziel in den nächsten Tagen sind nämlich mal wieder die Dolomiten südlich des Zoldotals. Dort sind wir nun halt einen Tag später und haben dafür heute spontan die Langkofel-Umrundung inklusive Besteigung des Plattkofels eingeschaltet. Diese Tour kannte ich noch nicht und es war wirklich ein Glücksfall, diese sonst meist äußerst frequentierte Route heute fast ganz für uns allein zu haben.
Meine Freundin Daniela und ich übernachten wieder im Auto, was natürlich dann auch die nötige Flexibilität mit sich bringt, um spontan das Tourenprogramm zu ändern.
Die Bedingungen sind ideal: alles trocken und schneefrei - in den Dolomiten liegt eh nur noch auf der Nordseite der Marmolada Schnee. Wir haben die klassische Standardroute rund um den Langkofel genutzt; vom Sellajoch zuerst Richtung Westen, was ich auch empfehlen würde, weil der unschöne Teil durchs Skigebiet (ca 1 Stunde) dann am Anfang kommt.
Anforderungen: Plattkofel T3, die Rundtour eigentlich nur T2. 1500 Hm, 20 Km - 8-10 Stunden. Ohne Plattkofel drei Stunden kürzer.
Fazit: Wirklich tolle Tour!
Bilder:
1/2: Am Vormittag war es noch leicht bewölkt, auch am Gipfel, aber
3-10 am Nachmittag passte sich das Wetter der herrlichen Tour an.