Wilder Freiger - Bergtour Stubai

  • Gipfel
    Wilder Freiger, Roter Grat, Mairspitze
    Höhe
    3418, 3099, 2781m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    3. September 2024
    Ausgangspunkt
    Grawaalm, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Moi wieda schau, ob am Freiger no ois basst.

    Schließlich war ich ja schon drei Monate nicht mehr da oben.

    Natürlich ist noch alles in bester Ordnung und die Tour auf meinen Lieblingsberg ist nach wie vor mit zahlreichen landschaftlichen Glanzlichtern gesegnet. Einzig das Wetter hat heute nicht mitgespielt, da es schon um 10 zugezogen hat. Da hab ich mich blöderweise mal wieder auf die Schlümpfe vom Wetterbericht verlassen, aber da hat anscheinend der Praktikant Montag und Dienstag verwechselt, weil heute genau das für gestern angesagte Wetter herrschte. Heute labil, gestern stabil. Naja, war trotzdem sehr schön.

    Route: Grawaalm - Sulzenauhütte - Seescharte - Freiger - Roter Grat - Nürnberger Hütte - Mairspitze - Sulzenauhütte - Grawaalm. Die Schwierigkeiten gehen eigentlich nicht über T4 hinaus, aber die Route vom Freiger zum Roten Grat sollten man nicht unterschätzen; erst vor zwei Wochen ist hier ein junger Einheimischer tödlich abgestürzt. Die heikelste Stelle kann übrigens völlig problemlos am Gletscher umgangen werden, was viele Begeher aber nicht realisieren.


    Bilder:


    1: Immer wieder beeindruckend: Das Amphitheater bei der Sulzenaualm.

    2: Grünausee und Ruderhofspitze.

    3: Die Feuersteine.

    4 und 6: Freigerferner. Der Gipfel nebelt schon ein.

    5: Ein kurzer Blick vom Roten Grat zum Übeltalferner.

    Reihenfolge irgendwie falsch, bin aber gerade zu faul es nochmal zu ändern.

    7/8: Panorama Mairspitze.

    9: Sulzenau-Wasserfall.

    10: Grawa-Wasserfall.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!