- Gipfel
- Schildenstein
- Höhe
- 1623 m
- Gebirge
- Tegernseer Berge
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 3. September 2024
- Ausgangspunkt
- Wildbad Kreuth (Tagespakplatzgebühr 6 Euro)
TT-Route => Schildenstein via Wolfsschlucht
Der Schildenstein ist ja ein Klassiker in den bayerischen Hausbergen, mit Siebenhütten und Wolfsschlucht im Aufstieg und der Königsalm zur Abrundung hinunter. Aber wann habe ich das letztmals gemacht? Als Skitour (via Königsalm) vor etwa zehn Jahren, als Sommerwanderung vor einer gefühlten Ewigkeit.
Insofern kam mir die Dauerfragerei einer jungen Kollegin, wie schwierig das alles sei, gerade recht. Zwar versicherte ich ihr, aus vager Erinnerung heraus, das sei alles easy - aber stimmt das auch?
Heute daher die Probe aufs Exempel. Start um kurz nach acht perfekt, bei der Hitze schattig hinein zu den beiden Wolfsschluchten. In die kleine mitsamt Wasserfall machte ich einen kurzen Abstecher, dann ging es in die große. Wer genau hinschaut, entdeckt am Scheideweg den historischen Wegweiser.
Weiter also durchs Bachbett (das ist der Weg, Achtung bei der Schuhwahl) zu den ersten Drahtseilen. Von denen habe ich etwa 95 Prozent ausgelassen, das macht es ein bisschen spannender, aber nie wirklich schwierig (ich klettere durchaus im siebten Grad).
Nach 600 Höhenmetern holte ich die Stecken aus dem Rucksack, nun war Wandergelände angesagt für den Rest des Tages. Rauf zum Schildenstein, runter via Königsalm (heute Ruhetag), zum Abschluss Kauf des Abendessens in der Fischzucht. Fazit: sehr lohnende, abwechslungsreiche und aussichtsreiche Tour.