Martinskopf und Herzogstand

  • Gipfel
    Martinskopf und Herzogstand
    Höhe
    1676 und 1731 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Mountainbiketour
    Datum der Tour
    29. August 2024
    Ausgangspunkt
    Jachenau

    Bald habe ich alle Berge dort durch...
    Schon zum vierten Mal in diesem Sommer musste ich mit meinem Auto in die bewährte Volvo-Werkstatt in Jachenau - diese Reparaturtage kombiniere ich seit über 20 Jahren stets mit irgendeiner Tour, meist Bike & Hike. Dass ich heuer quasi Stammgast in Jachenau werde... Naja, so ganz geplant war das nicht.

    Nach Reifenwechsel (Rabenkopf), Stoßdämpfer hinten gebrochen (Benediktenwand) und Stoßdämpfer vorn links kaputt (Jochberg) stand diesmal ein Motordefekt auf der Werkstatt-Agenda. Weil das wohl länger dauern würde, dehnte ich auch die Tour dazu passend aus.

    Also: Mit dem Rad (Pedelec-MTB) erstmal rüber nach Sachenbach am Walchensee, am Ufer entlang nach Urfeld und rasch die Kesselbergstraße hinauf (dort rasen sie ja immer so). An der Passhöhe links hinauf bis zu den Herzogstandhäusern; puuuh, teils arg steil, aber mit E-Unterstützung und 145er Puls machbar.

    Nun zu Fuß weiter: erst auf den Martinskopf (da musste ich einfach mal hin), etwas abseits der Massen liegt und somit ein prima Brotzeitplatz war; danach weiter zum Herzogstand, wohin ich vor ziemlich genau 24 Jahren mein ältestes Kind (damals ein Baby) in der Kraxe raufgetragen hatte. 2x also Aussicht genießen, dann wieder zurück zum Rad und mit diesem hinunter zum Walchensee.

    Weil auch das E-Radeln nicht von selbst geht, sondern Schweiß fabriziert, anschließend noch eine erfrische Schwimmpause im Walchensee, ehe es via Fieberkapelle zurück nach Jachenau ging, wo ich ein bisschen zu früh eintraf (Auto war noch auf der Hebebühne; mittlerweile fährt es aber wieder).

    Fazit: Sehr schöne, abwechslungsreiche Tour. Mal schauen, was ich beim nächsten Werkstatt-Termin mache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!