Großer Bettelwurf - Bergtour Karwendel

  • Gipfel
    Kleiner und Großer Bettelwurf
    Höhe
    2650, 2726m
    Gebirge
    Karwendel - Halltal
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    30. Juni 2024
    Ausgangspunkt
    Absam, PP am Eingang des Halltals, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Süd

    Den Bericht schreibe ich jetzt vor allem als Aktualisierung zum letzten von vor zwei Wochen bezüglich der Verhältnisse am Bettelwurf. Mittlerweile sind nämlich sowohl die Anstiege zu den beiden Gipfeln als auch der Klettersteig-Übergang fast komplett schneefrei (nur noch zwei harmlose Schneefelder), sodass die reine "Sommerausrüstung" reicht.

    Ein Hinweis noch zur Überschreitung: Das Hauptkriterium liegt meiner Ansicht nach eher in den ungesicherten, steilen, schotterigen Passagen als im Klettersteig zwischen den Gipfeln. Dieser ist zwar zurecht mit C/D bewertet, aber die schwierigen Steilaufschwünge sind recht kurz und es folgt danach immer einfaches Gelände - also kein kraftraubender Sportklettersteig. Viele Gäste, die über den Absamer Klettersteig zugestiegen sind, haben meiner Erfahrung nach etwas Bammel vor der Überschreitung, weil sie im nominell einfacheren Absamer (B/C) schon gut gefordert waren. Dazu ist aber zu sagen, dass der Absamer in der Gesamtbewertung viel anspruchsvoller ist: 600 Hm (+ 300Hm steiler Pfad nach dem Ausstieg), 1300 Klettermeter und rund 1000 Umhänger - das alles oft in großer Hitze - stehen etwa 150 Hm und etwa gleich vielen Klettermetern am Gipfel-KS gegenüber.

    Ich hab jedenfalls die Gäste dazu ermutigt, die Überschreitung zu machen, weil das einfach viel schöner ist, als hoch und runter den gleichen Weg zu gehen und dafür nur positive Rückmeldungen bekommen.

    In meinen Berichten vom letzten Jahr hatte ich das alles auch schon geschrieben, aber es schadet ja nicht, es nochmal zu wiederholen.

    Selbst habe ich die Tour übrigens nicht gemacht, weil ich mit der Arbeit auf der Hütte voll ausgelastet war...

    War wieder ein sehr feines Wochenende bei Michael und Katrin! Nebenbei: Samstags wurde natürlich eifrig Fuasboi geschaut, dem guten Handyempfang der Hütte sei Dank. Eine Gruppe hatte neben einem Tablet auch Trikots dabei, damit das Ganze auch stilecht zelebriert werden konnte. Direkt schlecht für den Getränkeumsatz war das Deutschland-Spiel natürlich nicht...

    Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Auf der Bettelwurfhütte wird kein Public Viewing angeboten, sondern die Gäste hatten ihren "Fernseher" selbst dabei.


    Bilder:


    1: Deutschland - Dänemark auf der Bettelwurfhütte.

    2-7: Eindrücke von meinem Karwendel-Lieblingsplatz, dem blumenreichen Issanger. Bilder von Abstieg am Sonntag


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!