Bettelwurfhütte, Absamer Klettersteig

  • Gipfel
    Bettelwurfhütte höchster Punkt
    Höhe
    2077m
    Gebirge
    Karwendel - Halltal
    Art der Tour
    Klettersteig
    Datum der Tour
    22. Mai 2024
    Ausgangspunkt
    Absam, PP am Eingang des Halltals, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Süd

    Die Bettelwurfhütte öffnet dieses Wochenende.

    Mit meiner Freundin Daniela bin ich seit gestern auf der Bettelwurfhütte, um den Hüttenwirten, die Freude von uns sind, bei den Vorbereitungen für die Saison zu helfen.

    Die Hütte ist ab kommenden Samstag (25. Mai) geöffnet und die Bedingungen sind sehr gut. Der Absamer Klettersteig ist laut Michael (Hüttenwirt) in perfektem Zustand und der Normalweg (Nummer 222) wurde aufwendig saniert und ist nun viel angenehmer zu gehen als in früheren Jahren. Beide Routen sind (fast) schneefrei. Auf dem Steig zum Lafatscherjoch gibt es jedoch noch größere Schneefelder, aber diese sind meist harmlos. Insgesamt liegt deutlich weniger Schnee als letztes Jahr um diese Zeit. Zur Tour auf den Großen Bettelwurf bzw zur Bettelwurf-Überschreitung kann ich nicht viel sagen, weil wir noch nicht dazu gekommen sind, da hoch zu gehen. Wer in diese Richtung Ambitionen hat, sollte aber sicherheitshalber Steigeisen und Pickel mitnehmen.

    Auch dieses Jahr werde ich wieder das eine oder andere Wochenende auf der Hütte mithelfen und freue mich schon darauf.


    Bilder:

    1-5: Aufstieg auf dem 222er Steig. Interessant ist, dass die Gamsen im Halltal keinerlei Fluchtverhalten zeigen und man sehr nahe an sie rankommt.

    6/7: Blick von der Hüttenterrasse auf Hall und das Inntal.

    8: Sie sorgt für die Sicherheit.

    9: Blick zu den beiden Bettelwürfen.

    10: Gmiatlich is in da Stubn!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!