Innere Sommerwand - Skitour Stubai

  • Gipfel
    Innere Sommerwand
    Höhe
    3122
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Franz Senn Hütte (Alpeiner Berge)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    12. April 2024
    Ausgangspunkt
    Seduck, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost und Nord

    Skitragen im Oberbergtal

    ist auf jeden Fall eine passende Überschrift, da man die Ski leider tatsächlich erst kurz vor der Alpein-Alm anlegen kann. Das bedeutet etwa 90 Minuten Tragen oder - vorteilhaft - mit dem Radl bis zur Oberissalm. Schade, dass die Straße dorthin bei Bedingungen wie zurzeit nicht geöffnet wird. Ab der Senn-Hütte ordentliche Schneelage; dennoch meiner Einschätzung nach weniger als andernorts. Unterhalb von 2500 darf man schon ein bisserl auf versteckte Steine achten.

    Ich bin heute tatsächlich gar nicht wirklich auf der Sommerwand gewesen, sondern der vorhandenen Hauptspur gefolgt, die in einer Scharte in der Nähe endet, weil hier der beste Schnee war. Oberhalb von 2700 Pulver, darunter gut fahrbare Mischung aus leichtem Harsch und Sulz. Für Firn hat es heute nicht gereicht; da waren die 30cm Neuschnee von Dienstag/Mittwoch noch nicht so weit. Morgen würde ich aber von gutem Firn ausgehen. Für Tagestouren ist das Gebiet um die FSH aber wegen der Schneearmut unten sicher nicht die erste Wahl.

    Lawinengefahr: Am Hüttenzustieg sind alle relevanten seitlichen Hänge bereits entladen und die Tour auf die Sommerwand ist bis auf den Gipfelhang eh ziemlich sicher.


    Bilder:


    1-3: Unten überwiegen die frühlingshaften Eindrücke doch deutlich.

    4: Ein Iglu vermittelt dann doch das richtige Winterflair.

    5-7: Aufstieg zur Scharte

    8: Beobachtung einer Abfahrt von der Seespitze.

    9: Eigene Abfahrt .

    10: Das zum Wetter passende Bier: Flötzinger Maibock.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!