Glockturm - Skitour Kaunertal

  • Gipfel
    Glockturm
    Höhe
    3355m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen - Kaunertal
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. April 2024
    Ausgangspunkt
    Ochsenalmbahn an der Kaunertaler Gletscherstraße, 28 Euro Maut.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost und Süd

    Firn wie er im Buche steht.


    Am Samstag bin ich nach der Tour auf den Cevedale noch ins Kaunertal gefahren, um es mit in der dortigen Sauna gut gehen zu lassen. In dieser war ich schon öfter und kann sie sehr empfehlen: Ist zwar klein, aber sehr gemütlich mit guten Aufgüssen. Tageskarte mit 20 Euro auch deutlich günstiger als die Maut für die Gletscherstraße...

    Am Sonntag bin ich dann hoch zur Talstation der Ochsenalmbahn und hab von dort die Rundtour auf den Glockturm gemacht. Dabei habe ich den längeren und einsamen Aufstieg über das Krummgampental gewählt und bin über das skifahrerisch attraktivere Riffltal abgefahren. Den Gipfel kann man momentan mit Skiern erreichen. Steigeisen für die letzten Meter sind aber oft sinnvoll. Bei Abfahrt um 11 Uhr von oben bis unten perfekter Firn - da konnt ich's richtig krachen lassen. Das Riffltal ist diesbezüglich aber auch einfach super: Die steileren oberen Hänge firnen meist gleichzeitig mit den flacheren unteren auf.

    Die Tour bei der Ochsenalmbahn zu beginnen empfiehlt sich besonders bei der Rundtour. Außerdem sind die Parkmöglichkeiten am Beginn des Riffl- und vor allem des Krummgampentals sehr begrenzt.

    Als ich wieder beim Auto war, war die Gletscherstraße wegen Lawinengefahr gesperrt und erst um halb 4 haben sie wieder aufgemacht. War aber definitiv sinnvoll, weil eine Lawine auch wirklich abgegangen ist. Auch am Samstag gingen mehrere Lawinen auf die Straße ab. Die machen das dort schon echt gut und verantwortungsvoll; vor allem haben sie einen sehr sympathischen "Straßenwart", der die Leute informiert. Ich hab mich auch früher, als ich noch Pistenskifahren war, bei den Kaunertalern immer sehr wohl gefühlt. Spannend war, dass wir gestern auf einer Schotterpiste sozusagen durch den fast leeren Gepatschstausee fahren durften, weil beide Uferstraßen durch Lawinen blockiert waren. Da ist man dann froh über ein geländegängiges Auto und der Porschefahrer klar im Nachteil.

    Lawinengefahr: Im Krummgampental grundsätzlich sehr gering. Im deutlich steileren Riffltal rechtzeitige Abfahrt bei Frühjahrsbedingungen wichtig.



    Bilder:


    1: Am Eingang der Krummgampentals können maximal 2 Autos parken.

    2: Im KGT

    3: Da spitzt er raus, der Glockturm.

    4: Kurz bevor die beiden Routen zusammentreffen.

    5: Blick zum Gepatsch-Ferner.

    6: Gipfelaufbau Glockturm.

    7: Blick Richtung Kaunergrat und Wildspitze.

    8/9: Firn.

    10: Durch den Stausee.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!