Wanderung Türkenköpfl (Elbacher Kreuz)

  • Gipfel
    Türkenköpfl (Elbacher Kreuz)
    Höhe
    1512m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    31. März 2024
    Ausgangspunkt
    Bhf Geitau

    Heute das erste Mal auf's ruhigere Elbacher Kreuz (statt auf den überlaufenen Wendelstein). Anregung kam damals vom Beitrag von "Gipfeltreffen" vom BR. Bin allerdings in Geitau gestartet, bevor die Straße ab Aurach gesperrt ist.


    Da ich die Abzweigung zum Weg mit den zahlreichen Kehren westlich der Spitzingscheibe übersehen habe, bin ich zunächst erst relativ weit Richtung Birkenstein und dann auf den Weg von dort weiter und habe die Kehren erst am Rückweg mitgenommen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir der Weg von Birkenstein her besser gefallen hat als die zahlreichen Kehren nahe der Spitzingscheibe, obwohl beides Fahrweg ist. Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich wieder von Birkenstein starten.


    Tour siehe hier Türkenköpfl Tourentipp. Noch ein Hinweis: Ich weiß nicht, wo der dort beschrieben Wanderparkplatz sein soll. Ich hatte angenommen, dass er am nördl. Ende des Ortes Kloo ist. Dort wäre rechts auch ein Schotterparkplatz, allerdings mit Halteverbot und Abschleppwarnung und aktuell ist dieser auch mit Kies überschüttet. Daher Start am Bhf. Geitau, also ein paar wenige Minuten weiter.

    Schnee gibt's auf dem Weg keinen mehr, nur noch ganz wenig oben am Türkenköpfl auf der Nordseite. Kurzzeitig matschig, aber nicht schlimm.


    Aufstieg Richtung Wendelstein


    Blick nach Südwesten, im Vordergrund die Spitzingscheibe


    Der Frühling kommt...


    Türkenköpfl, im Hintergrund der Breitenstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!