Skitour Rauhenkopf - Überschreitung Hochfügen - Zillertal

  • Gipfel
    Rauhenkopf
    Höhe
    2.268 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Fügen im Zillertal
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    Gestern habe ich den wenig spektakulären, aber aussichtsreichen Rauhenkopf in eine Ski-Überschreitung von Hochfügen ins Zillertal eingebaut: Von Fügen mit dem Skibus nach Hochfügen - das spart im Übrigen auch die gestern Vormittag wenig entspannte Parkplatzsuche in Hochfügen. Dann das Tal hinein über den Pfundsalm-Niederleger zum Sidanjoch (unterhalb des Jochs zwei Anstiegsspuren, links wäre wohl kürzer gewesen). Im Gebiet sind alle klassischen Tourengipfel (Marchkopf, Kraxentrager, Gipfel, Roßkopf etc.) angespurt, die Hänge zum Teil gar flächig verspurt. Mit etwas Höhenverlust (aber mit Fellen) ging es dann über die Rastkogelhütte zum Rauhenkopf. Jeweils in Kammnähe ein sehr unangenehmer Wind, ansonsten sonnig und gute Fernsicht außer zum Hauptkamm.

    Abfahrt über die Südhänge zur Mautstelle bei der ehemaligen Atlas-Sportalm (diese mir im Gebiet noch fehlende Abfahrt war der Grund, warum ich den Umweg überhaupt gemacht habe): Häufig noch pulvrig. Wiederaufstieg ins Joch unterm Rauhenkopf und Abfahrt nach Norden zur Zillertaler Höhenstraße - hier waren die Hänge selbst kammfern teilweise windbeeinflusst. Zuletzt noch der Aufstieg hinauf ins Skigebiet (Öfelerjoch). Erst ganz oben hat man da Kontakt mit diesem, ansonsten ist die ganze Route abseits der Lifte und Pisten. Abfahrt über die Skiroute nach Aschau: Oben schön, ab dem Beginn der Steilhänge (schwarze Piste) gestern am Nachmittag ziemlich mies: Stark ausgefahren und sehr viele Eisplatten, kein Genuss. Möglicherweise wäre die Abfahrt über die Piste nach Kaltenbach besser gewesen - laut Internet im unteren Teil gesperrt, gestern war am Abend aber alles bis ins Tal beleuchtet. Rückfahrt nach Fügen ist mit Skibus, Linienbus oder der Zillertalbahn möglich.


    Wer nur die - aus meiner Sicht grundsätzlich lohnende - Überschreitung von Hochfügen hinab ins Zillertal machen will, dem empfehle ich, als Gipfel den Marchkopf zu nehmen (Kraxentrager) geht auch - spart viele Höhenmeter und v.a. auch Wegstrecke und Zeit.


    Fotos:


    Blick taleinwärts vom Pfundsalm-Niederleger:



    Nähe Sidanjoch mit Blick zum Kraxentrager:



    Die nette Rastkogelhütte:



    Blick zum Roßkopf:



    Querung zum Aufstieg zum Rauhenkopf:



    Gipfelmarkierung Rauhenkopf:



    Blick vom Rauhenkopf über die Südhänge:



    Gipfelbereich Rauhenkopf:



    Abfahrt vom Rauhenkopf gestern häufig noch pulvrig (könnte sich mit der Sonneneinstrahlung rasch ändern):



    Letztes Licht über den Kitzbühelern und den Zillertalern von der Talabfahrt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!