Skitour Zuckerhütl und Wilder Pfaff

  • Gipfel
    Zuckerhütl, Wilder Pfaff
    Höhe
    3510, 3458
    Gebirge
    Staubai
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Mutterbergalm bzw. Eisjöchl
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Route => Skitour Zuckerhütl

    Lieber (Ski-)Tourenfreund


    Es freut mich, dass du dich für meinen Tourenbericht interessierst und ich hoffe dass ich damit deine Tourenplanung für die nächsten Tage etwas unterstützen kann.


    Ca. 1000 Bergsteiger klicken jeden neuen Bericht innerhalb der ersten 24h an. Wenn also nur jeder 100ste Leser bei seiner nächsten Tour selbst einen Tourenbericht verfassen würde, hätten wir eine ganze Menge mehr solcher Berichte und damit eine noch bessere Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten und ggf. Gefahren.


    Es ist auch ganz einfach, so einen Bericht zu verfassen: Du musst ein Konto anlegen und schreiben was du erlebt hast. Das dauert 5-10 Minuten





    S

    P

    O

    I

    L

    E

    R





    So, und jetzt mein Bericht:


    Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse bis über 2000m hinauf entschieden wir uns am Sonntag für das Hochstubai. Vorhersehbar waren wir dort nicht allein, was zum Stau auf der Straße zur Mutterbergalm ebenso wie am Gipfelanstieg zum Zuckerhütl führte.


    Ansonsten ein Traumtag mit 100% Sonne, angenehmen Temperaturen von etwa -5°C auf 3500m und wenig Wind.


    Unkomplizierte Abfahrt vom Eisjöchl bis auf ca. 2750m, dann Aufstieg auf guter Spur hinauf über das Pfaffenjoch zum Skidepot des Zuckerhütl. Der anschließende Gipfelanstieg erforderte Steigeisen und Pickel sowie viel Geduld wegen des Gegenverkehrs.


    Anschließend Wechsel zum Wilden Pfaff über die SW-Flanke, welche mit Ski gut machbar war.


    Abfahrt: Die überall tragende Unterlage war an exponierten Stellen abgeweht. Ansonsten fand man schattseitig noch Pulver, sonnseitig bereits ein wenig Firn, dazwischen Bruchharsch bis wenig gebundenen Schnee. Im Gletscherskigebiet keine Besonderheiten.


    Weitere Aussichten: Für das Zwischenhoch am Mittwoch erscheinen mir am ehesten die nunmehr eingefahrenen Skirouten über der Waldgrenze empfehlenswert. Mit der für die zweite Wochenhälfte erwarteten Kaltfront freuen wir uns dann auf wieder mehr der Jahreszeit entsprechende Temperaturen und Schneefall in den Bergen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!