Monte Pizzocolo - Wanderung Gardasee

  • Gipfel
    Monte Pizzocolo
    Höhe
    1581m
    Gebirge
    Gardasee-Berge
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    12. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Case di Ortello (ca. 680m), Zufahrt von Sanico (kostenlos)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Ich bin gestern mit meiner Freundin zum Gardasee gefahren, genauer nach Toscolano Maderno. Nach einer schönen Tour bei allerdings mäßigem Wetter auf die Cima Comer ging es heute auf den Monte Pizzocolo. Am Gardasee sind die Berge bis etwa 1800 Meter hinauf auch nordseitig schneefrei. Nur höhere Lagen am Baldo-Kamm wurden am Wochenende angezuckert.

    Zur Tour:

    Die Zufahrt zum Ausgangspunkt Case Ortello erfolgt von Sanico aus auf einer schmalen und steilen Bergstraße (Befahrung wird wohl trotz anders lautendem Schild geduldet). Oben gibt es aber nur wenige PP am Straßenrand; außerhalb der Saison ist das kein Problem, aber wenn viel los ist, möchte ich da bei möglichem Gegenverkehr nicht rumgurken. Wir haben die Tour als Überschreitung angelegt. Hoch über den Südgrat (geht nicht über T4 hinaus) und runter gibt es viele Möglichkeiten, wobei wir die längste, aber sehr lohnende (fantastische Baumgestalten am Weg) über den Passo Spino und St. Urbano gewählt haben. Der "Südgrat" ist übrigens einfach fantastisch - ein Glanzlicht der Gardasee-Berge!

    Herrlich, diese schöne Tour heute in völliger Einsamkeit genießen zu können!


    Bilder:


    1: Da schmeckt der morgendliche Kaffee doch doppelt gut!

    2-5: Aufstieg über die Südgrat-Route.

    6/7: Am Gipfel

    8/9: Bäume sind doch einfach faszinierende Lebewesen!

    10: Hier sitz ich grad beim Schreiben des Beitrags...




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!