Pistentour: Nesselwang (-) und Oberjoch (+)

  • Gipfel
    Bergstation Iseler
    Höhe
    1550m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    PP Oberjoch bei Bergbahnen
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Heutiger Plan war, eine kurze pistentour vor meinem Mittagstermin. Es kam etwas anders.

    Nachdem ich am Sonntag-Nachmittag erstmals in Oberjoch war und mich von guten Verhältnissen auf der Piste überzeugen konnte, wollte ich heute die Lage in Nesselwang checken.


    1. Teil: Nesselwang:

    Dort ist es recht übersichtlich und die einzige Piste war sehr eisig, ging aber noch ohne Harscheisen.

    Da 280 hm nicht wirklich viel ist, wollte ich mehrmals hoch als Training. Beim zweiten Mal bin ich aber von der Piste vertrieben worden. "Es steht doch im Internet, dass hier aktuell für Tourengeher gesperrt ist" Nach einer kurzen Diskussion wurde mir zugesichert, dass ich meine Parkgebühr zurückbekomme, was auch - wenn auch mit Anmerkungen, die ich hier nicht vertiefen will - geklappt hat. Das hat mich also nur Nerverei und Zeit gekostet. Da mein Mittagstermin inzwischen - glücklicherweise abgesagt wurde, konnte ich in Oberjoch Höhenmeter sammeln.


    WARNUNG:

    ich habe gerade nochmals die Webseite angeschaut, da steht nichts von Sperrung für Tourengeher. Meine Frage, warum sie nicht ein Schild aufstellen wie z.B. im Gunzesrieder Tal bei der Ossi-Reichert-Bahn, konnte nicht sinnvoll beantwortet werden. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur warnen.

    Da es bei der Bergstation des Lifts nur grün weiter bergauf ging, war es auch nicht wirklich attraktiv. Aber das ist ja egal.

    Falls jemand also auch mal kurz Zeit hat, der Tipp: besser nicht die ca. 8 Min. Zeit sparen, die man länger nach Oberjoch braucht.


    2. Teil: Oberjoch:

    Hier wie auch am Sonntag schön breit alles weiß, natürlich kein Pulver aber alles ok, keine Steine. Man wird ja bescheiden. Der Andrang war wie auch am Sonntag nicht so groß, wenn man weiter links in Bergrichtung unterwegs war.

    Nachdem ich am Sonntag den ersten Parkplatz mangels Ortskenntnis mit 5 € Tagesticket genommen hatte, habe ich mich heute weiter Richtung Tannheim gewagt und bin bei der Grenzwiesstube geparkt (kostenlos) und gestartet.

    Alles entspannt, Schnee besser als in Nesselwang.

    Da ich dort noch keine Erfahrung abseits der Piste habe (Kühgund, Iseler, usw.), wage ich dazu keine Aussage.



    Impressionen aus dem Skigebiet


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!