Vorderunnütz Skitour Rofan

  • Gipfel
    Vorderunnütz
    Höhe
    2078
    Gebirge
    Rofan
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    PP kurz vor Obernbergalm
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Nord Ost

    Tag der Überraschungen.....

    Anfangs war gleich mal Skitragen angesagt, ca. 10 Minuten bis es einigermaßen Sinn machte die Bretter abzulegen. Angesichts der Starthöhe und der Exposition hat es erstaunlich wenig Schnee, entsprechend hakelig ist der Aufstieg am Bach entlang bis über die erste kleinere Steilstufe.

    Jetzt gab es die nächste Überraschung ....

    aus dem nun einsehbaren Felsentor war relativ frisch eine ziemlich große Nassschneelawine abgegangen. Beim weiteren Aufstieg war gut erkennbar dass die 10 - 15 cm Neuschnee überhaupt keine Verbindung zur Altschneedecke hatte. Als ich ca. 150 Hm unterhalb vom Felsentor angekommen war donnerten aus den ostseitigen Felswänden weitere Lawinen in die Rinne herunter und liefen ca. 30 Meter neben mir den kompletten Hang hinunter. Jetzt war Schluss! Abbruch und Abfahrt.

    Eigentlich wollte ich gar nichts darüber schreiben, habe aber gerade den Bericht von Daniel ( Bergheimat) gelesen, der heute am Schinder ähnliches erlebt hat.

    Also für alle eine kleine Warnung, dass der LW-Lagebericht nicht immer 1 zu 1 auf jede Situation passt.

    Hier war es heute ein 3er für mich.

    Aufpassen morgen, schönes WEtourentipp.com/de/wsc/attachment/69929/

    tourentipp.com/de/wsc/attachment/69929/

    tourentipp.com/de/wsc/attachment/69930/

    tourentipp.com/de/wsc/attachment/69931/

    tourentipp.com/de/wsc/attachment/69932/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!