Sternplatte - einsame Wanderung im Voralpenbereich

  • Gipfel
    Sternplatte 1223m
    Gebirge
    Bayer. Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    1. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Hundham, Ortsteil Schwarzenberg im Leitzachtal; humane Parkplatzgebühr - 2 Euro auf freiwilliger Basis;
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Vom Parkplatz auf der Straße hinauf zur Schwarzenbergalm; meinen ursprünglichen Plan, den Schwarzenberg zu besteigen ließ ich aufgrund des kalten böigen Windes fallen und wendete mich den windgeschützten Waldgipfeln im Osten zu; d.h. dem Wanderweg "Tregleralm" bis zu einer Kreuzung von 3 Forststraßen folgen; hier nach rechts auf der kontinuierlich ansteigenden Forststraße bis auf eine Höhe von ca. 1160m; von dort links ab auf einem Karrenweg hinauf auf die Kammhöhe und wieder nach links über einen deutlichen Pfad zum etwas versteckt liegenden Gipfel; der Zugang ist durch den Kopf eines holzgeschnitzten Steinbockkopfes auf einem abgestorbenen Baum markiert;

    Die Tour ist weder beschildert noch markiert, aber mit Hilfe der AV-Karte BY 16 und etwas Orientierungsvermögen gut zu finden; ab ca.1000m Höhe liegen einige cm Neuschnee, die im Laufe des Tages durchfeuchtet wurden; ergo - wer frühmorgens unterwegs ist muss mit eisigen Wegstellen rechnen; ca. 450 Hm;

    Bild 1: kurz vor Sonnenaufgang - Jägerkamp und Brecherspitz;

    Bild 2: gut gemeint, aber wer hat bei eisigen Temperaturen Verlangen nach einem Bier ??

    Bild 3: der "Totempfahl" mit dem Steinbockkopf;

    Bild 4: Gipfelkreuz mit Sitzbank - aber war heute nicht einladend;

    Bild 5: Blick nach Nordosten ins schneefreie Voralpenland;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!