- Gipfel
- Rotwand, Auerspitz
- Höhe
- 1884m, 1810m
- Gebirge
- Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 29. Dezember 2023
- Ausgangspunkt
- PP Taubensteinbahn
- Exposition der Route
- Alle
Nachdem ich Bernhard 's Bericht übers Tanzeck und die relativ guten Bedingungen im unteren Lochgraben gelesen habe, war klar, oben müssten die Verhältnisse vielleicht sogar noch besser sein.
Aufstieg über unteren und oberen Lochgraben zum Taubensteinsattel und weiter zum Taubenstein. Sehr viel windverfrachteter Schnee, nicht hochwinterlich, sondern als Frühjahrfirn eher ungewohnt für Dezember. Aber ab 1400m sehr hohe Schneelage. Da es etwas aufgefirnt hat, war es gut ohne Harscheisen zu gehen, das ist allerdings relativ.
Wir sind dann weiter zum Lempersberg, die untere Querung, die dem Sommerwanderweg folgt, Richtung Rotwand, direkt unter den Felsen vom Rotwandkopf zum Gipfel der Rotwand.
Das ganze Gelände und die Latschen unter einem windgeformten Schild aus Harsch.
Abfahrt von der Rotwand zur Hütte perfekt, so hab ich die Rotwandreib'n in 50 Jahren um diese Zeit noch nicht erlebt.
Weiter über die mächtige Rotwandwechte zum Aufstieg zur Auerspitze.
Abfahrt über Auerspitz Nordhang, ebenfalls im perfekten Zustand, alle Latschen zugeschneit und im etwas härteren Firn zur Großtiefentalalm. Über den Miesingsattel zum Finale und über die Taubensteinhütte über die Lochgräben zum PP.
Netter Abschluss in der Taubensteinhütte, die mit neuen Pächtern wieder geöffnet hat.
Gefahren sind momentan eher Abrutschen über steile harte Flächen, als die Lawinengefahr.
Ich war sehr überrascht über die guten Verhältnisse im Spitzinggebiet, abgesehen der üblichen kurzen Tragestrecke in der Senke vorm Lempersberg.