- Gipfel
- Kleiner Beil
- Höhe
- 2197m
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen - Alpbach
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 25. Dezember 2023
- Ausgangspunkt
- Inneralpbach, Luegergraben
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- West
Heute Nachmittag bin ich noch auf den Kleinen Beil. Wie zu erwarten war, sind die Verhältnisse nicht besonders: Unterhalb 1500 Meter Faulschnee; je weiter oben, desto kompakter wird der Schnee dann. Es hat aber bis ganz oben zumindest kurz reingeregnet mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Fahrspaß. Ich hatte es bei der Abfahrt mit Bruchharsch zu tun, wobei ich aber hinzufügen muss, dass ich erst um 16 Uhr vom Gipfel los bin, als alles wieder im Schatten war. Früher am Tag könnte man bessere Verhältnisse antreffen, wobei hier eher mit Sulz als mit Firn zu rechnen ist.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich mit meinen Tourenpartnern schon vor ein paar Tagen entschieden habe, in dieser Woche höhere Ziele anzusteuern. Wir hatten auch überlegt, auf die Neue Bamberger Hütte im Kurzen Grund zu gehen, aber dann doch was am Hauptkamm vorgezogen. War sicher kein Fehler...
Sonstiges: Auf der Rodelbahn zur Faulbaumgarten-Alm liegt genug Schnee. Joel und Saupanzen nicht lohnend, weil unten zu wenig Schnee.
Die Lawinengefahr beschränkt sich in dieser Höhenlage m.E. auf Gleitschnee.
Bilder:
Schaut schön aus; auch die Schneemenge ist gut. Aber an der Qualität hapert es halt.