Tourenbedingungen Wallberg-Gebiet

  • Gipfel
    Röthenstein, Wallberg
    Höhe
    1703, 1722m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Tegernsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    Kistenwinterstube, 3 Euro Maut von Enterrottach
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Abfahrten Nordwest und Südost

    Als heute Morgen mein Wecker um kurz vor 5 klingelte, meinte meine Freundin: "A bisserl spinnst scho." Sie hat sicher recht, aber was tun, wenn ab Mittag die Arbeit ruft und das Wetter so prächtig ist? Da muss doch am Vormittag noch a gschmeidige Skitour her!

    Und so bin ich noch im Dunkeln am PP Richtung Röthenstein aufgebrochen. Schnee hat es auf der Forststraße zu den Röthensteinalmen genug (um 30cm). Der Waldaufstieg von den Almen ging im weichen Schnee gut ohne Harscheisen und am Gipfel begrüßte mich die Sonne, die es eben über den Plankenstein geschafft hatte. Wow! Weniger schön war dann, was ich beim Blick in die Ostabfahrt ("Obstgarten") sah: Eine Lawine hat die Abfahrt hier komplett unbrauchbar gemacht (siehe Bild hierzu). Da braucht es jetzt viel Neuschnee, damit das wieder lohnend wird.

    Also auf die Nordwestabfahrt zu den Röthensteinalmen umdisponiert. Hier im Schatten wäre der Schnee gar nicht so schlecht gewesen (mehliger, aufgefrorener Pulver), aber die vielen Befahrungen am Wochenende haben das ganze recht unerquicklich gemacht (zerhackt und gefroren). Da bei der Plankenstein-Reibn, die ich eigentlich anschließen wollte, Ähnliches zu erwarten war, bin ich auf der Forststraße ein Stück runter und dann zum Wallberg-Kirchlein hoch, weil dort die Hänge aus der Ferne lohnend aussahen, was sich auch bewahrheitete. Der Südosthang (also Richtung altes Wallberghaus) bot um halb 11 guten Firn. (Der direkte Südhang war noch nicht ganz so weit).

    Sonstiges: Mit dem Rodel von der Kistenwinterstube zum Wallberg macht derzeit keinen Sinn, da die Forstraße oberhalb der Wegteilung Röthensteinalmen brutal von Fußgängern malträtiert ist. Als Skifahrer kann man dieses Wegstück in der Abfahrt aber größtenteils vermeiden.


    Bilder:


    1: Genug Schnee auf der Forststraße.

    2: Im Wald der Sonne entgegen.

    3/4: Herrlich!

    5/6: Lawinen in der Obstgarten-Abfahrt.

    7: Am Weg zum Wallberg.

    8: Der Lago.

    9: Dezemberfirn.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!