Skitour Schafreiter

  • Gipfel
    Schafreiter
    Höhe
    2102
    Gebirge
    Vorkarwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    16. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    Parkplatz bei der Landesgrenze

    Route => Skitour Schafreiter

    Da ich noch in Erinnerung hatte, dass der Parkplatz schnell voll wird, hab ich mich für eine frühe Abfahrt in München entschieden. Um 8 Uhr war noch genug Platz am Parkplatz! Als ich wieder heruntergekommen bin, hat's ziemlich voll ausgeschaut.


    Seltsamerweise hat der Routenplaner bei Vorderriss und Fall eine Straßensperrung angezeigt (gestern Abend und auch jetzt noch). Da ich aber keine weiteren Infos dazu gefunden habe, hab ich einfach mal selber geschaut - und es war alles frei!


    Es war wirklich eine tolle Tour heute! Um die Uhrzeit war noch kaum was los, und bei der Abfahrt konnte man noch Platz für eigene Spuren finden. Der Schnee war auch noch ziemlich gut, vor allem im oberen Bereich! Die Tour hat auch gut zum heutigen Bayern-LLB gepasst.


    Im unteren Bereich apern manche Stellen auf der Forststraße langsam aus, aber mit etwas Vorsicht kommt man noch gut runter.


    Um die Uhrzeit muss man noch lange im Schatten aufsteigen (ungefähr 2/3 vom Aufstieg), aber es war nicht so kalt, wie es hier aussieht:





    Bei der Mooslahneralm, dahinter der Vorderskopf:





    Schöne Winterlandschaft beim Aufstieg:





    Hier kamen die ersten kurzen Sonnenstellen:





    Blick aufs Karwendel (Birkkarspitze, östl. Karwendelspitze, Vogelkarspitze):





    Blick vom Gipfel nach Südosten:





    Blick nach Südwesten:





    Der schönste Hang von heute (auf meiner Abfahrtsroute):





    Blick zurück:





    erste apere Stellen unten:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!