Schlauchkar Skitour

  • Gipfel
    Birkkarspitze
    Höhe
    2769m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. Mai 2023
    Ausgangspunkt
    Scharnitz Wanderparkplatz
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Nordwest

    Sehr früher Start ( 5.30 Uhr ) am letztmöglichen Parkplatz. Leider wohl sehr bewölkte Nacht und schon relativ warm schon zu Beginn..... Mit dem E-Bike bis zum kleinen Wasserkraftwerk und dann gute halbe Stunde bis über die erste Felsstufe auf ca. 1700 m zu Fuss mit Ski am Rucksack. Hier Umstieg auf Ski und über weichen Sommerschnee durchs schöne Schlauchkar bis in den oberen Kessel.

    Hier musste ich meinen Plan Birkkarspitze begraben. Hohe Temperaturen und entsprechende Schneequalität ließen mich zu der Überzeugung kommen die steile Querung in der Schlauchkarsattel nicht zu wagen. Stattdessen linksdrehend in ein kleines Joch zwischen Birkkarspitze und Schlauchkarkopf auf ca.2500 m. Hier war heute Schluss. Die Abfahrt ging relativ gut. Unten besser ( schöner Sommerschnee ) als oben, wo der sumpfige Neuschnee einen leichten Deckel hatte. Zur Lawinengefahr sei gesagt, dass gestern tagsüber scheinbar schon sehr viel abgegangen ist, heute war die gesamte Zeit nichts zu hören und zu sehen. Trotzdem war es irgendwie ungut warm und ich war den ganzen Morgen völlig alleine unterwegs, somit wohl die richtige Entscheidung auf den Gipfel zu verzichten. Sollte gestern jemand einen Handschuh im oberen Schlauchkar verloren haben und vermissen, kann er sich gerne bei mir melden.

    Beste Grüße

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!