- Gipfel
- Zugspitze
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 29. April 2023
- Ausgangspunkt
- Ehrwalder Wettersteinbahn
- Gefahreneinschätzung
- erheblich
Gleich vorweg, ich musste die Tour bei der Wiener Neustädter Hütte auf gut 2200m abbrechen. Es ist immer noch massig Schnee vorhanden. Der Schnee ist durch den Regen und den fehlenden Frost total nass und weich, man sinkt stark ein. Lawinenstufe 2, schon die Gefahr von Nassschneelawinen im Kopf, vorallem bei der Querungen von 5 ungesicherten Steilhängen oberhalb des Gamskars ist Vorsicht geboten. Im Gamskar war ein paar Tagen eine Riesenlawine abgegangen. Erster unvermeidlicher Schneekontakt ab 1750m im Gamskar. Sehr schlechte Wegfindung trotz GPS. Markierungen meist nicht sichtbar. Hatte mich verstiegen und war in steilem Schottergelände aus dem ich ohne Pickel und Steigeisen nicht mehr rausgekommen wäre. Oberhalb vom Gamskar viel Schnee, Drahtseile größtenteils unter Schnee verdeckt, auch hier die Wegfindung wieder schwierig. Man kommt schnell vom Weg ab und gerät in steiles Gelände. Anstrengend in dem schweren tiefen Schnee! Der Abbruch bei der Wiener Neustädter Hütte war die richtige Entscheidung. Neuschnee wäre ab 2400m gekommen, aber wer weiß wie die Verhältnisse am Stopselzieher noch gewesen wären... alles in allem keine guten Verhältnisse mehr für eine solche Tour...