Kraxentrager - Skitour Hochfügen

  • Gipfel
    Kraxentrager
    Höhe
    2423m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. April 2023
    Ausgangspunkt
    Hochfügen
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    West

    Kleine Aktualisierung zum Bericht vom Wochenende: Verhältnisse eher schlechter.

    Eigentlich wollte ich heute zum Kleinen Gilfert, aber da das Wetter viel besser (und damit wärmer) war als gedacht/vorhergesagt, bin ich wieder zum Kraxentrager, in der Hoffnung auf besseren Schnee dort als am ostexponierten Kleinen G.

    Letztlich schaut es so aus: Bis etwa 2000 Meter ist der Schnee vom Wochenende schon wieder weggetaut (Vorteil: man sieht die Steine jetzt und kann die Ski schonen) und es ist nur eine dünne, komplett durchfeuchtete Altschneedecke vorhanden, auf die es letzte Nacht 5-10cm geschneit hat. Oberhalb 2000 Meter auch nicht mehr Neuschnee, aber recht kompakte Unterlage.

    Abfahrt im Pappschnee gut machbar, aber natürlich eher nicht so der Oberhammer. Los war nichts, ich durfte selbst spuren.

    Prognose: Kurzfristig kann man mit etwas Wetterglück und gutem Timing im Hochfügener Gebiet am Wochenende vielleicht Firn genießen. Ansonsten ist fraglich, wie lange die Forststraße zur Pfundsalm noch Schnee hat. (Ich würde sagen, mehr als 2-3 Tage bei warmen Temperaturen hält sie nicht mehr aus.) Aber evtl kommt ja nächste Woche nochmal ein Schwung Schnee.

    Info für Pistengeher: Die Pisten sind mittlerweile fast vollständig aufgebrochen worden.


    Bilder gibt's heute keine, da die auch nicht viel anders aussehen als am Samstag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!