Buchstein-Reibn

  • Gipfel
    Sonnberg, Hochplatte
    Höhe
    1576, 1592m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. März 2023
    Ausgangspunkt
    PP Klamm, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Alle

    Tourentipp-Route => Buchstein-Reibe - Skitour

    Ein überaus schöner Vormittag!


    Sehr früh ging es heute auf die Buchstein-Reibn, weil am Nachmittag noch gearbeitet werden musste. Von den genialen Schneeverhältnissen abgesehen heute auch durch den sich auflösenden Nebel eine ungemein stimmungsvolle Angelegenheit.

    Zunächst bin ich auf den Sonnberg und durch den Wald nach Westen abgefahren, bis ich auf die Forststraße vom Röhrlmoos traf. Ich hatte hier den Eindruck, dass die Abfahrtsroute immer mehr verbuscht. Nun Aufstieg Richtung Rosssteinalmem und weiter Richtung Sonnberg, bis sich eine gute Einfahrmöglichkeit in die Nordmulde des Rossstein bietet. Ich bin nicht wie sonst üblich beim großen Stein, sondern etwa 30 Meter tiefer (bei einem Schilderbaum) eingefahren, da mir im oberen Teil die Wahrscheinlichkeit eines Steinkontakts zu groß war. Die Abfahrt in der Mulde ist bei super Pulver einfach herrlich, hat aber die gleiche Schwäche wie alle Abfahrten im Gebiet: viel zu kurz! Nicht einmal 20 Minuten nach der Abfahrt war ich schon wieder oben bei der Einfahrt...

    Anschließend ging's noch auf die Hochplatte, um mit dessen Nordost-Abfahrt ein weiteres Sahnestück zu kosten. Ein letzter kurzer Aufstieg bis zu einem der HP vorgelagerten Buckel (Mühlriedleck?) brachte mich auf die Talabfahrt via Buchsteinhütte. Kurz nach Mittag war ich unten - ich hätt es aber auch den ganzen Tag gut hier ausgehalten.

    Lawinengefahr: Von Triebschnee sind nur einige Osthänge im direkten Kammbereich betroffen - erkennt man aber eh leicht.

    Prognose: Schon heute hatten die Südhange einen Deckel und ich würde davon ausgehen, dass es morgen nur in ganz schattigen Hängen pulvrig ist - die Sonne hat Anfang März einfach schon zu viel Kraft. Die Tage unbeschwerten Powderns sind im den bayerischen Voralpen wohl spätestens übermorgen weitgehend vorbei.

    Sonstiges: Anstieg zur Tegernseer Hütte ebenfalls bereits gespurt, Rodelbahn Buchsteinhütte sehr fein, aber Straße zur Schwarzentenn unverständlicherweise sehr tief geräumt - da schmilzt der Schnee schnell weg. Im Aufstieg ist natürlich der Weg am Bach schöner, aber für die Abfahrt ist die Straße besser.


    Bilder:


    1-7: Landschaft und Licht.

    8/9: Nordmulde Rossstein

    10: Hochplatte Nord


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!