Schwebenkopf - Skitour im Kurzen Grund - Kitzbüheler Alpen

  • Gipfel
    Schwebenkopf
    Höhe
    2354m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Kurzer Grund (Kelchsau)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Gasthaus Wegscheid im Kurzen Grund, Zufahrt über die Mautstraße von Kelchsau (5 Euro); Straße gut fahrbar
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord bis Bamberger Hütte, danach Ost

    Route => Skitour Schwebenkopf

    Wir sind heute in den Kurzen Grund gefahren und über die Neue Bamberger Hütte auf den Schwebenkopf. Der Anstieg zur Hütte erfolgte zunächst über den Sommerweg am Bach entlang und dann über den ausgeschilderten und markierten Winterweg. Tipp: Bei ausreichender Schneelage wie zurzeit unbedingt diesen wunderschönen Weg nehmen und nicht über die Forststraße gehen, auch wenn das vielleicht kürzer ist. In der Bamberger wollte ich mich kurz erkundigen, wie die Verhältnisse bezüglich Lawinengefahr etc. sind, doch wusste der Hüttenwirt diesbezüglich nichts, da anscheinend das ganze Wochenende niemand heroben war. Dies spiegelte sich auch darin wider, dass nur die Anstiege zum Schafsiedel und zum Schwebenkopf, offensichtlich frisch von heute, gespurt waren. Auch Richtung Tristkopf gibt es eine Spur, aber da war nicht zu sehen, ob die bis zum Gipfel geht. Wir entschieden uns für den Schwebenkopf, dem wir ob des herrlichen Pulvers gleich zwei Mal auf´s Haupt stiegen.

    Lawinengefahr: Der starke Windeinfluss war im ganzen Tourengebiet der Bamberger Hütte deutlich zu sehen, besonders an der Aleitenspitze und an den westexponierten Hängen Richtung Kröndlhorn und Co. Nicht ohne Grund führen bisher dort noch keine Spuren hin. Der Schwebenkopf ist hingegen bei richtiger Spuranlage und Zurückhaltung trotz der herrlichen, steilen Nordost-Hänge im Gipfelbereich weitgehend lawinensicher. Die Spur einer 4er-Gruppe, die vor uns am Weg war, ist bei den herrschenden Verhältnissen absolut perfekt - Bergführer würde ich sagen. Ob die Gruppe, die Richtung Schafsiedel ist, auch dort oben war, weiß ich übrigens nicht.

    Von der Schneelage her sind alle Gipfel im Bereich der Hütte auf jeden Fall machbar - zumindest, wenn die Lawinengefahr in den nächsten Tagen hoffentlich abnimmt.



    Bilder:


    1/2: Impressionen vom Hüttenzustieg

    3: Massiv eingeweht ist die Ostflanke der Aleitenspitze.

    4: Auch gegenüber am Kröndlhorn ist der Windeinfluss auf der Westseite deutlich zu erkennen.

    5: Tristkopf

    6: Der Schwebenkopf ist der unscheinbare komplett weiße Gupf am rechten Rand (die felsigen Formationen sind deutlich niedriger).

    7: Do gfrei ma uns scho auf´s Obifahn!

    8: Der Gipfelhang.

    9: I steh ja ned direkt schlecht am Ski, aber

    10 unsere Skikönigin Claudia fährt halt in einer eigenen Liga...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!