Schönalmjoch - Karwendel Skitour

  • Gipfel
    Schönalmjoch
    Höhe
    1986
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. Januar 2023
    Ausgangspunkt
    PP Hinterriß
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    S-SW

    Der Neuschnee der letzten Tage ohne fehlende Grundlage macht einem die Auswahl der Tour nicht gerade leicht. Das Schönalmjoch habe ich aufgrund des langen Forstwegaufstiegs gewählt und weil die Tour tendenziell wenig Potential für Lawinen hat.


    Der Aufstieg über den Forstweg ging wunderbar. 2 Tourengeher vor mir haben gute Arbeit geleistet, ansonsten war es früh am Vormittag vor allem ruhig und man konnte die prächtige Winterlandschaft mit Ausblick bestens genießen.

    Nach Verlassen des Forstwegs kommen die in der Beschreibung genannten Schwierigkeiten. Aufgrund der nicht vorhandenen Unterlage waren die steileren Passagen durch Wald und Schneisen nicht einfach zu gehen und offenbarten mir sie bergab zu tragen. Danach wäre das Material für die Abfallwirtschaft Brennmaterial geworden.


    Die Passage zum Gipfelaufbau ging gut. Die Abfahrt in den SW Hang war ein Traum! Die 2 Vorsteiger fellten mehrfach auf um sich den wahren Spaß dieser Tour zu versüßen. Ansonsten waren auch bei der Abfahrt/Abgang wenige Tourengeher zu sehen. Bei der Abfahrt war der Forstweg/Rodelabfahrt jungfräulich präpariert und schenkte mir ein letztes erschöpftes Lächeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!