Skitour Onkeljoch

  • Gipfel
    Onkeljoch
    Höhe
    2.066 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. Dezember 2022
    Ausgangspunkt
    Fügen, Mittelstation Spieljochbahn
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Ost und Nord

    Heute auf Schneesuche auf der anderen Seite des Zillertals: Von der Mittelstation der noch geschlossenen Spieljochbahn (eingeschränkte Parkmöglichkeiten beim Kohleralmhof) über die Pisten hoch zum Onkeljoch. Die ersten Meter liegt noch sehr wenig Schnee, das wird aber rasch besser. Allerdings gibt es durch die Beschneiung "besten" Bruchharsch, teilweise auch extrem harten Kunstschnee. Bei meiner Abfahrt rutschte ein Tourengeher auf einem solchen Stück weg und gab dann entnervt auf. Weiter oben wird es besser, aber auch hier ist praktisch noch nichts präpariert, vielmehr wurde der Schnee häufig mit der Pistenraupe ohne Präparierschild bearbeitet - dementsprechend knollig. In der Abfahrt konnte ich mich am Pistenrand durchmogeln, teilweise gar nicht schlecht. Unten muss man halt vorsichtig durchrutschen. Immerhin während meiner Tour nur zwei Tourengeher getroffen - das dürfte hinten in Hochfügen ganz anders gewesen sein.


    Fotos:


    Schneelage ganz unten:



    Blick vom Onkeljoch hinab ins Skigebiet:



    Abfahrt zur Mittelstation - Schnee reicht meistens, aber Vorsicht wegen der Bruchharsch-Konsistenz:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!