- Gipfel
- Stümpfling und Roßkopf
- Höhe
- 1580 m
- Gebirge
- Mangfallgebirge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 25. November 2022
- Ausgangspunkt
- Spitzingsee, Parkplatz am Kurvenlift
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Alles
Route => Skitour Rosskopf Spitzingsee
Vor ein paar Wochen gab es bei Fratzenbuch einen Post mit einem Webcamfoto vom Spitzingsee - halb Gras, halb Schnee, aber schon eine Skitourenspur drin. Ein Kommentar dazu lautete: „Die ersten Roßkopf-Ultras sind unterwegs“.
Nee, so sehr hat es mir nicht pressiert - aber als jetzt am Mittwoch zwei Berichte auftauchten, unter anderem im Bergheimatblog vom stets seriös informierenden Daniel, da dachte ich mir: Zeit wird’s, mal wieder anzufellen.
Die vergangene Saison endete für mich wegen einer überfälligen Knieoperation ja früher als sonst, nun nach siebeneinhalb Monaten Skipause also ein Neuanfang.
Dass der Winter erst kurz vorm Spitzingsattel beginnt, war mir ja bekannt - bis dahin wäre man auch mit Sommerreifen gekommen. Der Parkplatz am Kurvenlift indes ist nicht geräumt und nur mit Winterreifen zu empfehlen.
Also, Felle drauf und los. Ich drehte meine übliche Runde: über die Dreitannenroute in den Firstalmkessel und von hinten auf den Stümpfling, dann die erste Abfahrt - den herrlich pulvrigen Osthang hinunter, weiter auf der unten unangenehm harschigen Stümpflingabfahrt Richtung Valepp bis Höhe Albert-Link-Hütte, dann der zweite Aufstieg über die Grünseeroute, bei der richtiges Skitouren-Ambiente herrscht (keine Liftanlagen und Schneekanonen). An den Almen beim Grünsee habe ich mal die Schneehöhe gemessen, 60 cm.
Ab 1200 m Pulverschnee, der nach oben immer besser wird. Nach dem Gipfelradler am Roßkopf Abfahrt über den Nordhang und weiter zum Kurvenlift.
Fazit: Es ging unerwartet gut, bis auf die harschigen Passagen im unteren Teil der Abfahrten. Heute um die 50 Leute unterwegs, Winterwunderlandatmosphäre. Kein nennenswerter Steinkontakt. Wenn es nochmal draufschneit, wird es richtig gut. Jenseits der steinarmen Pisten ist die Schneedecke aber meist noch nicht skitourentauglich.