Klettersteig Talbach (Zillertal) / Skitour Hoarbergkarspitze

  • Gipfel
    Hoarbergkarspitze
    Höhe
    2.278 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. November 2022
    Ausgangspunkt
    Jausenstation Talbach (bei Laimach im Zillertal) für KS, Schwendberg für Skitour
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Heute ging es zunächst im Zillertal zum Klettersteiggehen - der Talbach-KS bei Laimach stand auf dem Programm, den ich letztes Jahr wegen Einbruch der Dunkelheit nicht mehr voll durchgehen konnte. Der Klettersteig ist bis auf einen Teil des Übungsklettersteigs ("Sektion 1"), welche stramm D/E ist, laut Topo bis C/D. Infos zur Tour bei http.//www.bergsteigen.com . Ich fand den Klettersteig aber angesichts etwas nassen Felses in den nordexponierten Stellen durchaus anspruchsvoll. Andernorts wird wohl etwas "hochstufender" bewertet. Es geht sich aber gut aus, da der Steig eher kurz ist.


    Dann sollte der Jahreszeit entsprechend noch etwas Skitour ins Programm gesetzt werden - allerdings ist es im Zillertal bis weit hinauf aper bzw. schattseitig nur sehr dünn schneebedeckt. Ich entschiede mich für den nahen Anstieg vom Schwendberg (bei der Talstation Möslbahn) durch das Liftgebiet hoch zur Hoarbergkarspitze. Um es vorweg zu nehmen: Derzeit echt nur für Skitourenfanaten geeignet. Unten trägt man ohnehin bis zur Mittelstation (man könnte wohl auch verbotenerweise dorthin zufahren), dann ist es bis ca. 1.600 m immer noch aper. Darüber hat es bis auf ca. 1.900 m auch ziemlich wenig Schnee, dafür noch viele Steine, Almrosenbüschel etc. Erst oben auf der Hauptabfahrt (ab Bergstation Möslbahn) geht es passabel (Aufstieg wie Abfahrt), aber durchgehend vorbei an den lärmenden Schneekanonen. Das kann sich natürlich schnell ändern - sei es, dass sie bis unten hin beschneien oder sei es bei Erwärmung, dass es unterhalb ca. 1.800 m wieder aper werden könnte. Irgendwie ging es dann mit den alten Skiern sogar noch bis auf 1.600 m hinab, aber das war eher abrutschend / querfahrend denn echtes Skifahren.


    Fotos:


    Am Beginn der 2. Sektion des Klettersteigs (der Hauptklettersteig):



    Eine der typischen Plattenquerungen - auf den Fotos kommt das leider mit den Lichtverhältnissen in der Schlucht nicht wirklich heraus:



    Von der Hoarbergkarspitze könnte man bei guten Verhältnissen im freien Gelände weitergehen zum Pangert - zur Zeit fehlt aber der Schnee:



    Gipfelblick hinüber in die Zillertaler - schön anzuschauen, aber zu wenig Schnee für Skitouren:



    So sah es auf der Hauptabfahrt aus (vom miesen Teil unten gibt es keine Fotos ...):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!