Cima della Vezzana

  • Gipfel
    Cima della Vezzana
    Höhe
    3192m
    Gebirge
    Dolomiten - Pala
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    19. September 2022
    Ausgangspunkt
    Malga Fosses kurz unterhalb des Rolle-Passes, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Fast schon winterlich zum Herbstanfang.


    Gestern sind wir in die Pala gefahren, weil Claudia da noch nie war. Die Tour auf die Vezzana ist einfach klasse und daher hab ich sie auch gerne ein zweites Mal heuer gemacht.

    Route: PP - Sentiero dei finanzieri - Via ferrata Bolver Lugli - Bivacco Fiamme gialle - Passo Travignolo - Gipfel - Passo - Rifugio Rosetta/Pedrotti - Col Verde - Sentiero dei finanzieri - PP.

    Bedingungen: Am Vormittag war es wolkig, sehr windig und saukalt. Erst ab Beginn der Ferrata wurde es sukzessive besser. Der KS (max C) ist so gut wie schneefrei und grundsätzlich einfach herrlich zum Klettern. In den Hochlagen der Pala liegt allerdings merklich mehr Schnee als zum Beispiel im Rosengarten, was die Tour deutlich schwieriger macht. Insbesondere der Abstieg vom Bivacco zum T-Pass ist sehr heikel, da der Schnee hier auf einer Eislasur liegt. Ich hatte auch noch die falschen Grödel (von meiner Freundin) dabei, sodass ich irgendwie runtereiern musste - es ging gerade so. Der Gipfelanstieg und der Abstieg zur Hütte waren hingegen nicht eisig und daher gut machbar. Grundsätzlich ist in der Pala oberhalb von 2500 Metern in schattigen Expositionen mit Schnee zu rechnen.


    Bilder:


    1-3: Bolver Lugli Klettersteig

    4: Heikel vereistes Gelände zwischen der Biwakschachtel und dem Travignolo Pass.

    5/6: Zum Gipfel dann aber einfaches Schneestapfen

    7/8: Die Aussicht ist phänomenal.

    9: Dolomitenglühen am Rolle-Pass: Cimon della Pala und Cima della Vezzana


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!