Klausenkopf / Waxenstein - Überschreitung

  • Gipfel
    Klausenkopf 1151m, Waxenstein 1164m
    Gebirge
    Bayer. Voralpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    11. Juni 2022
    Ausgangspunkt
    Arzbach / Wanderparkplatz (kostenfrei)

    Auf der Forststraße entlang des Arzbaches bis zur Gabriel-Alm am Beginn des Längentales; dort rechts ab auf einem Karrenweg bis in den Sattel zwischen Klausenkopf und Kesselkopf; weglos weiter durch den Wald auf den Klausenkopf ( ein Waldberg ohne Aussicht); auf dem gratartigen Gipfelkamm nach Westen und wegloser Abstieg zur Dudl-Alm; gleich gegenüber auf einem alten Karrenweg, den sich die Natur wieder einverleibt, bis zu seinem Ende; jetzt rechts ab auf Pfadspuren, die bald deutlicher werden, auf den Waxenstein (Buch, Kreuz und Bank); zurück auf dem Pfad bis zum Beginn eines Karrenweges, der hinunter zur Melchersteffl-Alm leitet; von dort ist der weitere Abstieg wieder entlang des Arzbaches möglich, - ungleich schöner ist der Weg über die Lexen-Alm (kleiner Zwischenaufstieg) und die Brunnlocher- und Probstbauern-Almen direkt zum Parkplatz;

    Wichtig; die beiden Gipfelanstiege sind weder beschilder noch markiert; am Waxenstein sind für die letzten ca. 20 Höhenmeter unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig (auf beiden Seiten senkrechte Abbrüche); empfehlenswert sind ferner die Mitnahme der AV-Karte BY 11 und etwas Orientierungssinn;

    Fazit: schöne Voralpenwanderung inmitten zahlreicher Almen und blühender Wiesen;

    P.S.: trotz des 9-Euro Tickets und ausreichend öffentlicher Verkehrsmittel ist selbst die Durchführung kleiner Voralpentouren mit abseits gelegenen Ausgangspunkten am frühen Morgen nicht möglich; ein Auto ist- trotz aller bekannten Nachteile für die Umwelt- eine Conditio sine qua non für jeden Bergsteiger; ich konnte meine Bergbegeisterung unter Berücksichtigung aller beruflichen und familiären Pflichten, angefangen von den 60-Jahren nur durch intensiven Gebrauch des Autos realisieren; so z.B. - Tagestouren von München : Fußstein N-Kante Zillertaller Alpen/ Watzmann Ostwand / Dachl N-Wand (Gesäuse) / Habicht über Mischbachferne als Skitour / Schermberg N-Wand (Totes Gebirge)/ Hoher Riffler als Skitour / Grimming Überschreitung etc..; Wochenendtouren- (d.h. Samstag-Sonntag) : Ortler N-Wand / Gelbe Kante Kl. Zinne + Gr. Zinne N-Wand / Civetta NW-Wand und unzählige mehr; wäre ich heute noch einmal jung - ich glaube (mea culpa ) ich würde mich fast ähnlich verhalten.

    Bild 1: am Eingang des Längentales;

    Bild 2: am Klausenkopf - dieser kleine Felsturm scheint der höchste Punkt zu sein;

    Bild 3: die Dudl-Alm;

    Bild 4: Rückblick vom Aufstieg zum Waxenstein: links der Klausenkopf mit dem Abstieg;

    Bild 5: der Karrenweg im Aufstieg zum Waxenstein;

    Bild 6: am Waxenstein - mit Blick zum Bankerl;

    Bild 7: Aussicht vom Waxenstein- gegenüber die Lexen-Alm und rechts davon auf gleicher Höhe die Brunnlocher-Alm (Abstiegsweg);

    Bild 8: die Melchersteffl-Alm;

    Bild 9: blühende Wiesen (leider nur ein unzureichendes Abbild der Wirklichkeit);

    Bild 10: die Lexen-Alm mit der Benewand;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!