- Gipfel
- Predigtstuhl
- Höhe
- 1921 m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 11. Juni 2022
- Ausgangspunkt
- Mittenwald
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- West
Gut zwei Monate nach meiner Knie-Operation habe ich meine "Berg-Pause" beendet - und bin heute gleich mal mit leichtem Alpinklettern wieder eingestiegen: Über den "Soldatenweg" im Dammkar ging es auf den Predigtstuhl, 1921 m.
Dass es mit dem Klettern wieder klappt, wusste ich seit Wochen. Inwieweit das operierte Knie eine Bergtour verkraftet? Darin bestand letztlich der Test. Und nebenbei führte ich meine Tochter (18) über diese nicht allzu schwierige 3er-Route ins alpine Mehrseillängenklettern ein.
Die Route "Soldatenweg" hatte ich zuletzt vor über 20 Jahren gemacht, seitdem hat sich allerhand getan - vor 2-3 Jahren ist die Route nämlich komplett saniert worden: Standplätze mit zwei stabilen Fixpunkten, Bohr- und Klebehaken. Die Friends und Rocks haben wir heute umsonst mitgeschleppt - 8-9 Expressen reichen völlig.
Aber: Alpinklettern birgt Risiken, wie wir am Standplatz beim Zusammentreffen mit dem Südwestpfeiler feststellen mussten. Über uns traversierten zwei riesige Gämsen das Terrain und lösten massiven Steinschlag aus - meiner Tochter knallte ein Felsbrocken auf den Helm, mir einer auf den Fuß. Letztlich kamen wir glimpflich davon.
Fazit: Schöne Alpinkletterei in großartigem Karwendel-Ambiente, danach gab es Kuchen und eine Hoibe aus der Dammkarhütte (die man übrigens vom Parkplatz aus bikefrei in gemütlichem Tempo in 1:25 Stunden erreicht; manche Zeitangaben in Führern geben das Doppelte vor. völlig überzogen). Für die reine Kletterei am Soldatenweg haben wir übrigens 2:45 Stunden gebraucht (nicht superschnell, aber auch nicht getrödelt).