Kurzski-Tour (Felber) Tauernkogel

  • Gipfel
    (Felber) Tauernkogel
    Höhe
    2.988 m
    Gebirge
    Hohe Tauern - Venedigergruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Mai 2022
    Ausgangspunkt
    Hintersee im Felbertal
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Ost und Nord

    Drunter durch gefahren ist wohl schon fast jeder, bestiegen haben ihn aber deutlich weniger Berggeher: Der Tauernkogel oberhalb des Felber Tauern, einem schon seit der Antike viel genutzen Passübergang, der heute meistens motorisiert mit Hilfe des Felbertauerntunnels unterquert wird (genau genommen geht die Straße aber durch das Ammertal und unter dem Hochgasser hindurch).


    Aufgestiegen bin ich vom Hintersee im Felbertal (zur Zeit wegen "Parkautomat außer Betrieb" kostenlos), der aber nur auf gut 1.300 m liegt, was entsprechende Tragestrecken bedeutet. Der Aufstieg erfolgte über den sog. Trassensteig (hat seinen Namen nach der im Tal verlaufenden Starkstromleitung Kaprun - Lienz; das muss man auf dieser Tour halt abkönnen), der kurzzeitig wirklich enorm steil ist. Bei der gestrigen Nässe nahm ich die Drahtseile teilweise dankend an. Unten ist die Brücke über den Bach am Einstieg des Steigs weggespült, man konnte aber noch problemlos über ein dickes Schneefeld hinüberqueren. Auf dieser Route beginnt der durchgehende Schnee auf ca. 2.150 m. Am Felber Tauern leider dichter Nebel und ein greislicher Wind. Bei guter Sicht geht es über die steilen Schneefelder hoch zum Sattel unterhalb des Tauernkogel, ca. 2.730 m. Da es hier auf ca. 20 Hm ausgeapert ist, hat man dort mit bröseligem Gelände zu tun. Danach ging es noch über den Schneehang bis ca. 90 Hm unter dem Gipfel. Anschließend über den einfachen Blockgrat und nochmals Schnee hoch zum Gipfelkreuz. Die letzten Meter kraxelt man besser im Fels, als den Markierungen in die Flanke zu folgen - im Abstieg bin ich hier zwei Mal auf Eis weggerutscht (alternativ alles mit Steigeisen gehen).


    Der Gipfel soll eine tolle Aussicht bieten. Ich konnte den angepriesenen Venedigerblick wegen Wolken aber nur eingeschränkt genießen. Bei der Abfahrt am frühen Nachmittag war der Schnee oben etwas tief, aber nicht sumpfig. Unten heraus guter Sommerschnee. Insgesamt Note "gut". Ab dem Sattel 2.730 m bietet es sich für die Abfahrt an, nicht zur (geschlossenen) St. Pöltener-Hütte am Felber Tauern abzufahren, sondern direkter links. Unten konnte man noch über ein sehr steiles Schneefeld ins Nassfeld abfahren und dort auf einem schmalen Schneeband bis zur Brücke auf 2.040 m. Nach Wechsel auf die Bergschuhe (solche sind dringend anzuraten; keine Zustiegs-Flachschuhe) erfolgte der Abstieg mit ca. 40 Hm Gegenanstieg über den alten Säumerweg, der bei weitem nicht so steil ist wie der Trassensteig und daher angenehmer.


    Bilder:


    Tourbeginn am Hintersee:



    Bei Aufstieg über den Trassensteig könnten hier die Skier angelegt werden - die Starkstromleitung muss man als modernen Wegweiser für Nebelverhältnisse interpretieren:



    St. Pöltener-Hütte - hier leider dichter Nebel und einen greislichen Wind gab es auch noch:



    Der Aufstieg zum Gipfel oben nochmals über ein Schneefeld und dann noch einige Meter Fels:



    Gipfelkreuz Tauernkogel:



    Der Venedigerstock war leider wegen der durchziehenden Wolkenfetzen jeweils nur kurz zu sehen:



    Gute Abfahrtsverhältnisse beim oberen Schneefeld (steil; mit Firngleitern mit Bergschuhen würde ich es eher nicht machen):



    Blick auf die weitere Abfahrtsroute, vorne sieht man die ausgeaperten 20 Hm am Sattel:



    Blick zurück auf die Abfahrt nach dem Sattel:



    Im Nassfeld - das steile Schneefeld hinten bot nochmals sehr guten Sommerschnee:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!