Klobenjoch und Kotalmjoch - Wanderung im Rofan

  • Gipfel
    Klobenjoch, Stuhlböcklkopf, Kotalmjoch
    Höhe
    2041, 2169, 2122m
    Gebirge
    Rofan
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    10. Mai 2022
    Ausgangspunkt
    Maurach, "Prälatenhäusl", 8 Euro (!)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    überwiegend Süd

    Gestern war ich bei wunderbaren äußeren Bedingungen im Rofan unterwegs. Mein Weg: Prälatenhäusl - Dalfaz-Alm - Klobenjoch - Dalfaz-Alm - Steineres Törl - Stuhlböcklkopf - Kotalmjoch - Kotalm-Hochleger (verfallen) - Mittelleger - Niederleger - Schwarzenau - am Ufer des Achensees zurück zum Ausgangspunkt. Die zentralen Teile der Route (Aufstieg Klobenjoch und die Kammüberschreitung der beiden anderen Gipfel) sind weder beschildert noch markiert und es gibt auch nicht immer eine erkennbare Trittspur. Die Orientierung ist dennoch bei guter Sicht einfach. Schnee ist kaum mehr ein Thema; allerdings liegt im Steilstück des Anstiegs von der Dalfaz-Alm zum Streichkopf (=Normalweg Hochiss) noch viel Schnee, der zudem sehr faul/sumpfig ist, weshalb ich auf den Streichkopf (eigentlich logischer Beginn der Kammüberschreitung) verzichtet habe und weglos über die fast schneefreien südseitigen Wiesen zum Stuhlböcklkopf aufgestiegen bin.

    Ich finde diese Tour immer wieder sehr lohnend, da sie landschaftlich sehr abwechslungsreich und zudem wenig frequentiert ist. Kann ich nur empfehlen!


    Bilder:


    1: Dalfaz-Alm

    2: Der Aufstieg zum Klobenjoch ist fast schneefrei.

    3: Interessante Zirbenpersönlichkeit

    4: Während der Steig zum Streichkopf(gatterl) noch unter tiefem Schnee liegt,

    5: kann man den Stuhlbocklkopf weglos, aber schneefrei erreichen (Aufstieg etwas links der Bildmitte)

    6: Klobenjoch von unten

    7: Tiefblick zum See im herrlichen Kiefernwald unterhalb des Kotalm-Niederlegers

    8: Karwendelblick von der Uferpromenade





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!