Klobenjoch - Wanderung

  • Gipfel
    Klobenjoch
    Höhe
    2041m
    Gebirge
    Rofan
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    24. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    PP "Prälatenhäusl" am Ortsende von Buchau, heute wegen defektem Automaten kostenlos, sonst 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Überwiegend Süd

    Heute hab ich mit dem Klobenjoch eine meiner Lieblingstouren am Achensee gemacht. Vom PP geht es zunächst auf einer normalen Straße zum Kinderhotel Buchau, wo der Steig zur Dalfazer Alm beginnt. Oberhalb der Alm folgt man nicht den Beschilderungen, sondern einem unmarkierten Steiglein nach links bis zu einem Gatter. Ab hier heißt es dann "Immer der Nase nach, Katczinsky!" Der Weg zum Klobenjoch ist nämlich weder beschildert noch markiert und die Trittspur verliert sich immer wieder. Generell kann man die Jagdsitze als Orientierung nehmen, wobei man vor dem sehr auffälligen, in eine große Lerche gebauten , nach rechts in ein schönes Tal abzweigt. Bis zum Ende dieses Tales war der Aufstieg schneefrei und trocken. Die letzten 100 Höhenmeter durch Latschenfelder brachten dann aber recht tiefen Schnee.

    Bis zur Dalfazer Alm (hat geöffnet) ist die Route normalerweise stark frequentiert, aber nur wenige Wanderer "verirren" sich zum Klobenjoch.

    Im zentralen Rofan liegt noch viel Schnee, Hochiss und Co sind daher zurzeit m.E. nicht empfehlenswert, außer man stapft gerne lange durch sehr tiefen Schnee (siehe Bilder).



    Bilder:


    1: Dalfazer Alm und Karwedel

    2: Blick vom Gipfel

    3: Die ganze Szenerie wirkt doch eher spätherbstlich als frühsommerlich...

    4: Richtung Streichgatterl bzw. Steinernes Törl liegt noch viel Schnee.

    4: Kotalmjoch und Stuhlböcklkopf (links) Ich wäre ja sehr dafür, den Streichkopf (rechts) in "Durchfallspitze" umzubenennen! Dann könnten die Achenseer Touristiker gleich den "Magen-Darm-Steig" ins Leben rufen.

    5: Dalfazer Wasserfall.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!