Stubacher Sonnblick - Skitour Hohe Tauern

  • Gipfel
    Stubacher Sonnblick
    Höhe
    3088m
    Gebirge
    Hohe Tauern, Granatspitzgruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. April 2022
    Ausgangspunkt
    Enzinger Boden, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Ja leck mi am Orsch...war des zach!

    Ich bin heut auf der üblichen Route vom Enzinger Boden über die Rudolfs"Hütte" auf den Sonnblick. Bis auf ein paar Abschnaller auf dem ersten Abschnitt zum Grünsee (=Mittelstation der Seilbahn) durchgehend Schnee.

    Ab dem Hotel dann im Aufstieg sehr zäh, da der Schnee bedingt durch die Sonneneinstrahlung übelst gestollt hat. Also unterm Ski und auf dem Ski auch. Gefühlt 5kg bei jedem Schritt... Fellwachs hat auch nicht geholfen. Einen Großteil musste ich spuren (30cm Neuschnee), bis mich ein schnellerer Geher mit seinen Spaghetti-Skiern überholt hat. Seine Spurarbeit hat mir aber nicht viel geholfen, weil seine Spur (64er Ski, glaub ich) viel zu schmal für mich war.

    Den steilen Gipfelhang hatte ich dann exklusiv für mich. Der Schnelle ist da nämlich nicht hoch. Vielleicht war's ihm zu kalt, denn er war kurzärmlig- und hosig (!bei 30cm Neuschnee!) unterwegs und hatte offensichtlich auch nichts zum Drüberziehen dabei.

    Lawinentechnisch ist der Gipfelhang nicht zu unterschätzen, aber ich fand ihn heute bei überlegter Spuranlage vertretbar. Der Lohn für die Mühen war dann eine Wolkenbank, die sich "genau rechtzeitig" und in Tateinheit mit stürmischem Wind um den Gipfel legte. Naja, "esch isch halt ned andersch" wie meine Oma immer gesagt hat.

    Die Abfahrt war okay: schwerer, aber gut fahrbarer Pulver bis zur Rudolfshütte. Danach dann sehr fein: Obwohl das Skigebiet schon seit 10 Tagen zu ist, haben sie heute nochmal die Piste bis zur Mittelstation präpariert. Butterweich! Vielen Dank dafür!

    Prognose: Bald wird man bis zur Mittelstation tragen müssen (die grobschottrige, mitunter steile Piste da hinauf eignet sich nicht zum Radeln - außer vielleicht mit einem E-Fatbike). Oberhalb wird es aber noch lange gehen; ich wüsste tatsächlich nicht, wo es zurzeit eine bessere Schneelage haben sollte als in den Bergen rund um die Rudolfshütte.

    Fazit: Trotz allem ein toller Tag in beeindruckender Landschaft (ich war da heute zum ersten Mal)! Und sicher gut für's Skitourengeher-Karma, sich da hochzukämpfen...😉 ( Sagt einer meiner Touren-Spezln immer gern in solchen Fällen.)


    Bilder:


    1: Ausreichend Schnee auf der Piste zur Mittelstation

    2: Berghotel Rudolfshütte

    3: Winterwunderland

    4: Blick in die Glocknergruppe: Der Kenner sieht ua Bärenköpfe und Wiesbachhorn

    5: The fast One or the one with the short trousers.

    6: Granatspitze und Sonnblick

    7: Dramatische Wolkenspiele an der Granatspitze. Die wollte ich eigentlich auch noch besteigen, aber da hat's dann kraftmassig nimmer glangt.

    8: Die letzten Meter zum Gipfel. Kaum zu glauben, dass...

    9: es dann so schnell zuzieht.

    10: Abfahrt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!