Skitour Goinger Gamskogel - Firntour auf der Südseite des Wilden Kaisers

  • Gipfel
    Goinger Gamskogel (Tour endet unter der Felswand oberhalb)
    Höhe
    ca. 1.700 m
    Gebirge
    Wilder Kaiser
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. März 2022
    Ausgangspunkt
    Going am Wilden Kaiser - Hüttling
    Exposition der Route
    Süd

    Nachdem ich heuer noch nicht auf der Südseite des Wilden Kaisers war und meine Sorge ist, dass es dort bald vorbei ist, wurde heute der eher unbekannte Goinger Gamskogel aufs Programm gesetzt - die meisten kennen den Herrenstein, der Nachbar ist aber wesentlich weniger begangen, obwohl m.E. nicht schlechter.

    Unten ist die Forststraße geräumt und aper, so trug ich zunächst die Skier am Rucksack (zur Abfahrt s.u.). Man hätte aber auch schon kurz nach Beginn anschnallen können, wenn die eine oder andere apere Stelle nicht stört. Ab ca. 1.100 m liegt noch eine ordentlich Schneedecke. Nur beim Wasserfall muss man kurz abschnallen, wenn man den etwas ausgesetzten Sommerweg nimmt (ca. 20 Hm). Oder man geht links im Wald mit Skiern (1x kurz aper). Oberhalb des Wasserfalls ist das Gelände ohnehin skifreundlich und noch gut eingeschneit, wenngleich man die geringe Schneelage dieses Jahr schon daran merkt, dass noch immer (oder schon wieder?) Latschen offen sind.


    Bei der Abfahrt um kurz nach 10 Uhr oben Firn - man kann sich die Exposition von S-O bis S-W aussuchen und damit auch die Schneebeschaffenheit. Der ostseitige Hang unterhalb vom Wasserfall war schon etwas tief, war aber auch schon im Aufstieg recht weich. Dann ging es - auch wenn ich es im Aufstieg nicht gedacht hätte - mit einigen Malen Skier abschnallen und zuletzt auf der Straßenböschung noch direkt bis zum Ausgangspunkt. Denkt man von unten wirklich nicht ... Ist aber sicher bald vorbei, wenn man bis 1.100 m tragen müsste, rentiert es sich wohl nicht.


    Heute waren hier mehr Wanderer unterwegs als Skitourengeher, aber: Auch wenn so mancher Berggeher die Berge für sich in Coronazeiten neu entdeckte, scheint die Tourenplanung damit nicht mitzuhalten. Es mag ja im Tal und unten sehr wenig Schnee sein, aber jedenfalls auf den freien Flächen ändert sich das am Kaiser auch südseitig ab ca. 1.100 m und Fußgänger brechen tief in die Schneedecke hinein. Wer so etwas mag, soll es machen - die Tourengeher sind da bald ohnehin weg und dann nicht mehr durch die tiefen Stapfer beeinträchtigt. Aber dass das Spaß macht, kann ich mir nicht vorstellen. Nehmt doch wenigstens Schneeschuhe mit! Und ein Aufbruch um 10 Uhr ist bei derzeitigen Situation auch nicht sinnvoll.


    Die Skitourenverhältnissn am Herrenstein und im Kübelkar/Ellmauer Tor wurden hier ja schon beschrieben - ansonsten konnte man vom "angehängten" Hausberg/Astberg und bei der Anfahrt sehen, dass es Richtung Kropfkraxn / Schneekar ziemlich schlecht aussieht.



    Bilder:


    Kurz vor dem Wasserfall:



    Oberhalb des Wasserfalls kann man schon den Endpunkt der Tour sehen:



    Blick vom Endpunkt oberhalb des Goinger Gamskogel zu den Hängen des bekannten Herrenstein:



    Abfahrtshang oben:



    Die Kaiser-Südseite vom Astberg:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!