Lämpersberg - Skitour Wildschönau

  • Gipfel
    Lämpersberg
    Höhe
    2202m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. März 2022
    Ausgangspunkt
    PP am kleinen Stausee kurz vor der Schönangeralm
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Überwiegend Ost

    Ich habe heute die Überschreitung des Lämpersbergs in Angriff genommen. Es war (noch!) möglich, den gesamten Anstieg auf Skiern zu bewältigen (,wenn man bei kurzen aperen Stelle nicht abschnallt) , aber ich vermute, da werden am Wochenende Tragepassagen kommen. Für den Aufstieg habe ich die Route über Hönigkaser- und Baumgartenalm genommen, wobei es bis etwa 100 Höhenmeter unter der BG-Alm mit Schnee zwischendrin immer wieder äußerst dünn wird; und ich wage zu behaupten, dass Leute, die stur einem GPS-Track folgen, recht viel tragen dürfen...

    Der ziemlich steile Hang über der Baumgartenalm weicht übrigens schon sehr früh auf (9.45 war ich dort) - es waren aber keine Gleitschneerisse zu erkennen (und viel Schnee hat der Hang ohnehin nicht mehr). Der gesamte Anstieg ging gut ohne Harscheisen.

    Abgefahren bin ich bei fast optimalen Firn um 11 Uhr über die andere Seite des Lämpersbergs (oben Süd, dann Ost). Ich habe mich dabei in der großen Wanne oberhalb der Trettalm im Abfahrtsinn eher links gehalten, da der rechte Teil erst später Sonne bekommt. Dabei bin ich an einigen frischen Gleitschneelawinen (gestern?) vorbeigefahren (siehe Bilder). Unterhalb der Alm ist es klüger, die Forstraße zu benutzen als die freien Hänge. Das sieht man von oben aber nicht: Als ich zur Forststraße kam, sahen die Wiesen daneben verlockend aus, aber kaum kommt man über die Geländekante geht das Gestopsel los: Runtertreten, kurz Abrutschen, Runtertreten... Zwischendrin muss 10 Minuten getragen werden (auch auf der Forststraße), bis im Talgrund wieder genug Schnee liegt. Am Ende fährt/skatet es sich auf der präparierten Loipe gut zum PP.

    Fazit: Eine schöne Tour, aber aufgrund der Schneearmut im unteren Bereich vielleicht nicht unbedingt DER Tipp für´s Wochenende.


    Bilder:

    1: Ab der Baumgartenalm ausreichend Schnee

    2/3: Der Gipfelanstieg ist landschaftlich ausnehmend schön.

    4: Die Abfahrtshänge

    5: Auch die Westhänge uns Alpbachtal schauen sehr verlockend aus.

    6: Schöner Firn

    7/8: Kleine und mittlere Gleitschneelawinen im Höhenenbereich zwischen 1900 und 1700 Metern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!