Skitour Alpköpfl und Rosslauf + Beobachtung einer Großlawine

  • Gipfel
    Alpköpfl, Rosslaufspitze
    Höhe
    2161, 2248m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. Februar 2022
    Ausgangspunkt
    Innerst, 10 Euro (!)
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    West

    Sicher unterwegs, auch bei LWS 3 oder so ähnlich wollte ich den Bericht heute eigentlich überschreiben, aber dann wurde ich Zeuge einer riesigen Lawine...

    Ich bin von Innerst (um halb 9 noch einen der letzten PP bekommen) über die Hochsinnalm zum Alpköpfl und auf zwei verschiedenen Varianten abgefahren - schöner Pulver und aufgrund des waldigen, nur mäßig steilen Geländes auch total sicher. Beim dritten Aufstieg wollte ich noch die Rosslaufspitze mitnehmen und von hier ebenfalls wieder auf der Westseite abfahren. Am Kamm zwischen beiden Gipfeln begegnete ich zwei Snowboardern, die sich gerade zur Einfahrt in den Nordhang bereit machten und wartete kurz, um ihnen zuzuschauen.

    Die Lawine: Der erste fuhr, gefilmt von einer weiter unten stehenden Kollegin, ein, sprang über einen Felsen und machte einen Rückwärtssalto. Der zweite machte das Gleiche, doch löste er bei der Landung im Nebenhang ein gewaltiges Schneebrett aus, das sich noch fortpflanzte und schließlich den ganzen Hang mitriss. Erst nach etwa 600 Höhenmetern kam die Lawine zum Stillstand. Von meinem Standpunkt konnte ich nur erkennen, dass der angesprochenen Dreiergruppe nichts passiert war, jedoch nicht die Sturzbahn der Lawine einsehen oder ob da noch andere Leute im Hang waren. Ich schnallte die Ski an, um nun ebenfalls in den Hang zu fahren und evtl zu helfen. Es scheint letztlich nichts passiert zu sein: Die LVS Geräte zeigten keinen Kontakt und eine andere Gruppe von Tourengehern, die den Hang gut einsehen konnten, meinte, es wäre niemand in der Lawine. Hoffentlich ist das so.

    Zum Zeitpunkt (13.30 Uhr) des Ereignisses war der Hang übrigens schon recht gut befahren, allerdings nicht im Bereich der späteren Lawine.

    Auch am Gilfert drüben war ein großes Schneebrett zu sehen, ob das aber von heute ist, weiß ich nicht.


    Bilder:


    1-3: Die Westseite bietet sanfte, meist lawinensichere Hänge.

    4: Anriss der Lawine: Gut zu erkennen sind Absprung- und Landepunkt des Snowboarders.

    5/6: Eindrucksvolle Bruchfortpflanzung

    7/8: Das ist schon... Die Lawine hat fast die Almgebäude erreicht.

    9: Überblick über die Nordflanke; ich habe den ungefähren Einzugsbereich der Lawine eingezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!