Schlipfgrub-Reibn - Skitour Brannenburg

  • Gipfel
    Farrenpoint, Rampoldplatte
    Höhe
    1273, 1422m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Brannenburg, PP Sagbruck, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Farrenpoint-Abfahrt West, Rampoldplatte Ost

    Sensationelle Verhältnisse... waren heute woanders


    Bei der Anfahrt hab ich mir schon überlegt, ob ich ned doch gleich einen Schlenker ins Chiemgau mach, weil es in Brannenburg schon arg mau ausschaut. Letztlich ist die Tour aber vom Parkplatz aus durchgehend auf Skiern möglich. Das war es dann aber auch schon mit den positiven Aspekten. Es hat nämlich im Gebiet dermaßen gewindet, dass bis auf den Osthang der Rampoldplatte alles völlig abgeweht ist. Ich hab mich zwischendrin schon gefragt, wo der Schnee denn eigentlich hin ist, weil am Farrenpoint in keiner Himmelsrichtung noch welcher liegt.

    Die Abfahrt von diesem zur Walchalm war ein zartes Dahinschleichen durch kleine schneeige Mulden; leise, ganz leise musste ich fahren, um die Ski heil zu lassen. Anschließend ging es über die Schubräu- zur Rampoldalm, ab der es mit Schnee so mager wird, dass der übliche Anstieg keinen Sinn macht. Ich habe daher den Sommerweg zur Lechneralm genutzt, um in den eingewehten Osthang zu kommen, bin aber nicht bis ganz nach oben und auch nicht im zentralen, steilen Teil (Triebschnee) abgefahren, sondern eher am linken Rand (von oben gesehen). Ein paar schöne Schwünge waren schon dabei...

    Fazit: Für morgen gibt es bessere Ziele.

    Rodler werden aber gute Verhältnisse vorfinden.


    Bilder gibt es gleich auch noch


    1: Die Nordhänge von Mitterberg und Rampoldplatte sind stark abgeweht.

    2: Auffi auf'n Farrenpoint und dann

    3: eine in an Buiver!!

    4: Leicht schneearm präsentieren sich die Wiesen der Rampoldalm

    5/6: Im Osthang gehen sich dann doch noch ein paar passable Schwünge aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!