Skitour Mitterzeigerkopf

  • Gipfel
    Mitterzeigerkopf
    Höhe
    2628
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Parkplatz bei Tunnel vor Kühtai

    Route => Skitour Mitterzeigerkopf


    Zum Warmlaufen für die heutige Tour (Bericht folgt morgen) haben wir uns am Samstag den Mitterzeigerkopf ausgesucht. Bei dem angesagten Bombenwetter wollten wir beide Wochenend-Tage ausnutzen und haben in der Zirmbachalm übernachtet (sehr zu empfehlen).


    Da die meisten Hänge auf der Tour nach Süd oder Südost zeigen, waren wir nicht sicher, ob genug Schnee liegt. Aber von der Straße aus hat es ok ausgesehen, außerdem war der Parkplatz voll mit Innsbrucker Kennzeichen ;-)


    Tatsächlich konnte man vom Parkplatz weg mit Schi loslaufen, und der Schnee war insgesamt ganz ok! Die oberen Hänge waren ziemlich gut zu fahren, unten wurds teilweise schon schattig und der Schnee entsprechend hart (wir waren etwas zu spät dran, u.a. wegen Stau).


    Insgesamt noch eine lohnenswerte Tour! Mit etwas Vorsicht konnte man noch bis zur Straße abfahren. Langfristig brauchts aber vor allem für die südseitigen Touren mehr Schnee...


    Blick zum Mitterzeigerkopf nach dem Waldgürtel (Mitte hinten):





    Einige Nordhänge beim Mugkogel wurden befahren:





    Gipfelgrat zum Mitterzeiger, von kurz vor dem Kreuzjoch:





    Auf dem Gipfelgrat, die vorhandene Spur war für meinen Geschmack manchmal zu nah an den Wechten - ich hab dann dort eine neue getreten:





    Blick zum Rietzer Grieskogel:





    Zoom zum Olperer:





    Blick vom Gipfel ins Klammbach-Tal (Aufstiegsroute):





    Letztes Stück zum Gipfel, dort bin ich lieber rechts am Rand der Felsen gestiegen:





    Die meisten sind vom Kreuzjoch direkt nach Süden gefahren:





    Entlang der Aufstiegsroute wars aber auch ziemlich gut (im oberen Teil):


  • kormoran

    Hat den Titel des Themas von „Mitterzaigerkopf“ zu „Skitour Mitterzeigerkopf“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!