Sylvester auf der Warnsdorfer Hütte (Skitour)

  • Gipfel
    Gamsspitzl
    Höhe
    2336m (Hütte), 2888m (Gamsspitzl)
    Gebirge
    Hohe Tauern/Krimmler Achental
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    31. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    PP Trattenköpfl an der Gerlosstraße, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und West

    Der Mühen Lohn

    Zum Jahreswechsel wollten wir im Winterraum einer AV-Hütte übernachten. Drei Bedingungen sollten erfüllt sein: 1.Die Hütte sollte möglichst abgeschieden und einsam sein und 2.in grandioser Landschaft liegen. 3. Brauchbare Tourenbedingungen.

    Während die ersten beiden Punkte absolut eingetroffen sind - einsamere Orte als die Warnsdorfer Hütte im Winter gibt es wohl nicht viele: Der letzte Eintrag im Hüttenbuch datiert vom 30.10... - , waren die Bedingungen äußerst mäßig. Dank einer für Forstarbeiten geräumten Straße durften wir die Ski bis zum oberen Ende der Krimmler Wasserfälle tragen (ca.300 Höhenmeter). Danach geht es stundenlang mit nur ganz wenig Höhengewinn durch das sehr lange, aber auch wunderschöne Achental, vorbei an malerischen Almen und dem Krimmler Tauernhaus bis zur Materialseilbahn der W-Hütte. Erst hier steilt es auf und man begeht schönes Skigelände. Eigentlich. Schnee ist genug da, aber durchgehend Bruchharsch von der ganz üblen Sorte. Wir sind gestern bis zur Hütte und ich bin heut morgen noch allein zum Gamsspitzl, doch je höher ich kam, desto grausliger wurde es. Den Gipfelhang hab ich mir dann gleich geschenkt und bin "abgefahren": ein sagenhaftes Gemurkse. Da war eigentlich nicht ein einziger vernünftiger Schwung dabei.

    Im Nachhein wäre es sinnvoller gewesen mit Wanderschuhen bis zur Materialseilbahn zu gehen und von dort weg Schneeschuhe zu verwenden. Die Ski hatten dieses Mal nämlich wirklich keinen Mehrwert.

    Trotz des schlechten Schnees haben wir aber zwei traumhafte Tage in absoluter Abgeschiedenheit erlebt. Der Winterraum der Warnsdorfer ist echt klasse! Die nächsten Besucher dürfen sich übrigens neben einem von uns angelegten kleinen Wasservorrat über ein feines Marillen-"Wasserl" freuen, das ich oben gelassen habe.

    Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen Lesern!


    Bilder:


    1: Um einmal die Dimensionen zu zeigen: Ganz hinten rechts der Mitte die Dreiherrenspitze - bis da hinten zieht sich das Krimmler Achental!

    2: Do mecht i rastn!

    3: Eine der vielen urigen Almen am Weg.

    4/5: Do homma a guade Zeit ghobt! Winterraum Warnsdorfer Hütte

    6: Panorama: rechts Reichenspitze und Gabler

    7: Schön anzusehender aber fast nicht fahrbarer Schnee am Weg zum Gamsspitzl

    8/9: Leider muass na a irgenwann amoi wieda obe.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!