Brauneck-Update

  • Gipfel
    Brauneck
    Höhe
    1550m
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Jaudenhang

    Update (auf Bericht von Denise) von gestern abend + heute morgen


    Heute vormittag eine Runde ab Jaudenlift über Piste bis Brauneck-Gipfel, dann rüber zur Stie-Alm und über Strasseralm und Florihang, dann wieder oberhalb Kotalm wie Aufstieg zurück.


    Wetter: leichter Nieselregen unten, weiter oben etwas Schnee. Sicht z.T. nur 10m, später dann kurz mit Blick ins Tal.

    Der Schnee neben der präparierten Piste lädt nicht zum Abfahren ein, völlig aufgeweicht.

    Dank Wetter für den Feiertag wenig Liftler unterwegs, alles entspannt.


    Die Tourenaufstiegsspur war noch gut brauchbar (ich hatte heute keine Lust) nach Aussage einiger Tourengeher.

    Da es über Nacht nicht aufgeklart hat, war Piste griffig, d.h. keine Harscheisen.

    Schnee immer noch sehr gut und viel. Ob die Aufstiegsspur im Wald die nächsten Tage noch geht bei der Wetterprognose wage ich zu bezweifeln.


    Für die Nacht-Geher: ich hatte es gestern Abend probiert und wurde dann von einem wirklich freundlichen Pistenraupen-Fahrer instruiert, wo ich wieder abfahren kann. Wer wie ich die Gepflogenheiten am Brauneck nicht kennt: ist dort wohl eher nicht gewünscht weil organisatorisch für die Präparierer nicht so gestaltbar wie z.B. am Hausberg in Garmisch (da ist von 2 Standardabfahrten immer eine auf "grün" geschaltet). Deshalb werde ich aus Rücksicht in Zukunft keine Nachtaktion am Abend dort machen.

    Der Tipp vom Pistenbully-Fahrer: hoch bis Kotalm und dann über die gesperrte Waxensteinabfahrt runter. Diese konnte man nehmen weil die nicht aktuell präpariert wird und man sich nicht in Gefahr begibt durch am Seil arbeitende Pistenraupen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!